Galeriegang und Lightpainting in der Jugendkunstschule Löhne

Ausstellung Gesichter-Geschichten 2017

Am Dienstag, den 4. Juli 2017 fuhren zwei Ost-Klassen im Rahmen des fachunterrichtes Neue Medien zur Foto- Ausstellung "Gesichter-Geschichten" in der VHS-Galerie. Hier konnten sie die Fotos des Fotoprojektes der Internationalen Lerngruppe der Bertholt-Brecht-Gesamtschule, die im Rahmen einer Kooperationsarbeit mit der Jugendkunstschule entstanden sind, bewundern.

Zum Einstieg bekamen die Schüler in der Jugendkunstschule einen Film über das Entstehen dieser speziellen Fotos und Infos über die beteiligten Jugendlichen zu sehen. Die Jugendlichen kamen aus fünf verschiedenen Ländern und haben alle Migrationshintergrund.

Danach führte Herr Schwarz, Medienpädagoge und am Projekt maßgeblich beteiligt uns durch die Galerie. Zu jedem Bild konnte er uns eine interessante Geschichte erzählen, aber auch Informationen zur Fototechnik. Die großen Fotos haben alle sehr beeindruckt. Besonders interessant fanden alle die Lightpainting-Fotos. Alle waren begeistert als Herr Schwarz verkündete, eben solche Fotos auch mit unserer Gruppe zu machen.

Zurück in den Räumen der Jugewndkunstschule wurden im verdunkelten Raum mit Hilfe von Taschenlampen, Handys und einem guten Fotoapparat dieses Vorhaben gleich umgesetzt. Die Begeisterung und Motivation war groß. Und.....die Fotos sind doch wohl echt stark?

  • ligtpainting Nico

  • ligtpainting Rebekka Leonie

  • gtpainting Marcel Fatih Berkay

  • ligtpainting Danara

  • ligtpainting Marvin

  • ligtpainting Rebekka Leonie Michael Nico

  • Galariegang

  • Galariegang

  • Galariegang