Frühstück in der Sonne

Klassenausflug der Klasse UST B2 zum Biologiezentrum Bustedt

Am 11.05.2017 haben wir einen Ausflug gemacht. Wir fuhren mit dem Bus und dem Scudo zum Biologiezentrum Gut Bustedt. Zuerst stärkten wir uns in der Sonne mit unseren mitgebrachten Frühstücksbroten.

Elke war dort unsere zusätzliche Lehrerin. Sie erzählte uns etwas über Insekten. Sie zeigte uns zuerst australische Gespenstheuschrecken. Wir durften die Heuschrecken Ronaldo, Susi, Justus, Madonna und andere auf unseren Händen und Armen herumkrabbeln lassen, was etwas kitzelte. Die Heuschrecken sahen wie alte, vertrocknete Blätter aus.

Danach ging es mit Fangnetzen, Stöckern, Sieben und Pinzetten auf Insektenjagd. Wir haben viele Tiere gefunden: einen Maikäfer, einen Schmetterling, Ameisen, Kellerasseln, Nachtschnecken, Tausendfüßler, Mücken …

Dann schauten wir uns diese Tiere unter Becherlupen an und ließen sie anschließend wieder frei. Zum Schluss zeigte uns Elke noch zwei Kröten und erzählte uns, woran man ein Weibchen von einem Männchen unterscheiden kann.

Endlich gab es dann wieder etwas zu futtern. Es gab Würstchen mit selbstgemachtem Kartoffelsalat und zum Nachtisch kleine Windbeutel und Berliner - lecker!!!

Oh Mann – waren wir kaputt. Es war ein toller Tag und gut gelaunt ging es zurück zur Schule.

Gut Busted Mai 2017

  • Ein Strauß mit vielen Gespenstheuschrecken

  • Celine traut sich und bewundert eine Heuschrecke

  • Jonas ist mutig und hat die Heuschrecke Ronaldo in der Hand

  • Clara bewundert ihre Heuschrecke

  • Anna traut sich auch und hat eine kleine Heuschrecke in der Hand

  • Bei Jan-Pit klettert eine Heuschrecke am Anorak hoch

  • Auf dem Weg zum Insektenfangen

  • Martin freut sich über den Ausflug

  • Die Schüler suchen eifrig in Büschen und Bäumen

  • Justus sucht voller Eifer nach Insekten

  • Clara guckt genau mit der Becherlupe

  • David und Kyra wollen auch genau gucken

  • Kann die Kröte quaken?

  • Unser leckeres Mittagessen auf Gut Bustedt

  • Das sind wir!!! Die Klasse UST B 2

  • Frühstück in der Sonne