Aktivitäten und Aktionen des Fördervereins

Hier finden Sie einige Beispiele, die durch unsere Unterstützung möglich waren oder sind (zum Vergrößern auf die Bilder klicken).

Die Adventskranzbastelaktion 2015

Die schönesten Bilder von der Adventskranzbastelaktion 2015 als Übersicht (Anklicken zum Vergrößern!)

In nur rund 2 Stunden wurden mit viel Spaß und Freude, am Dienstag den 24. 11.2015 von 15 hochengagierten Eltern und Helfern, aus den im Vorfeld organisierten Materialien, 70 schön dekorierte Adventskränze hergestellt und in die Klassen verteilt.

Die Schulleitung lud nicht nur alle Helfer, an eine liebevoll gedeckte Tafel ein, um sich zu stärken und auszutauschen, sondern hatte auch noch für jeden Teilnehmer ein schönes Präsent parat. Besonders gut kamen die „kostenfreien“ Klassenkränze an, die einige Klassen, für ihre Gesamtbestellung von 5 Kränzen erhielten.

Für diesen tollen Einsatz, sagt der Vorstand herzlichen Dank, an alle Teilnehmer und die Schulleitung. Der Überschuss aus dieser Aktion, von über 500.-€uro, kommt zu 100 % dem Förderverein zu Gute. Besonderer Dank gebührt Frau Wolterhoff, welche die Kerzen für alle Kränze gespendet hat!

Der Löchterbus bei der Einweihung

Löchterbus

Wir haben den Löchterbus angeschafft und tragen dessen Unterhalt. Der Bus wird u.a. für Fahrten (Tagesausflüge, Klassenfahrten, Sportveranstaltungen etc.) eingesetzt.

Rolli-Schaukel bei der Einweihung

Rolli-Schaukel

Spielgeräte gibt es ja so einige auf unserem Hof - auch verschiedene Schaukeln, aber eben bisher noch keine Schaukel für Rollstuhlfahrer. Deshalb hatte sich der Förderverein der Löchterschule vorgenommen, für eine solche Schaukel Spenden zu sammeln. Und wie man sieht, hat das ja auch geklappt. Ende letzten Jahres konnte die Rollischaukel vom Förderverein gekauft werden und der Schulträger LWL hat sie aufgebaut. Den feierlichen Moment der Einweihung haben wir natürlich festgehalten:

Schüler in der Reithalle Schüler in der Reithalle

Therapeutisches Reiten

Die Schüler/innen können am therapeutischen Reiten in einem Therapiezentrum in Marl teilnehmen. Dabei übernimmt der Verein die Miete der Reithalle und die Kosten für die therapeutische Reitlehrerin.

Rollstuhlfahrer können ein spezielles Skigerät nutzen Rollstuhlfahrer können ein spezielles Skigerät nutzen

Skifahren

Für die Arbeitsgemeinschaft Skifahren wurde ein spezielles Skigerät für Rollstuhlfahrer angeschafft und die Skifreizeit wurde mit einem Zuschuss für Unterkunft und Fahrt unterstützt.

Herr Casucelli leitet die Maßnahme der Musikschule Herr Casucelli leitet die Maßnahme der Musikschule

Musikschule

Kinder, die an einer Maßnahme der Musikschule im Rahmen des Unterrichts teilnehmen, erhalten einen Zuschuss.