Das Foto zeigt die Laufgruppe mit ihren neuen Schuhen von hinten, Foto: BBW Soest

Neue Schuhe für die Laufgruppen

Seit dem Sommer 2016 treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme (BvB) und der Blindentechnischen Grundausbildung (BTG) im LWL-Berufsbildungswerk Soest regelmäßig zu einem Lauftraining. Es findet in zwei Gruppen statt. Jede von ihnen läuft 2 x wöchentlich eine Dreiviertelstunde nachmittags „in den Feierabend“. Die Bewegung soll einen Ausgleich zu der häufig sitzenden Tätigkeit schaffen. Angeleitet und unterstützt werden die Gruppen von einer Übungsleiterin und zwei FSJlern.

Die Laufgruppe der BvB/BTG führte kürzlich an einem Donnerstag um 16 Uhr wie gewohnt in der Umgebung der Einrichtung ihr Training durch. Naja, nicht ganz wie gewohnt: Diesmal trugen die Teilnehmer alle ihre neuen blau-gelben Turnschuhe. Das BBW finanzierte allen, die bis jetzt bei der Stange geblieben waren und einen entsprechenden Trainingsstand hatten, ein Paar Laufschuhe. Die Teilnehmer mussten dazu nur ihre Größe angeben. Nun macht das Training noch mehr Spaß!