Pressemitteilungen

Kultur | 15.10.18

Erlebbare Romanwelten von Jan Brandt und Saša Stanišic auf Burg Hülshoff

Nicht nur in den derzeitigen Wahlergebnissen scheint das Land gegenüber dem urbanen Raum zunehmend zum Rätsel zu werden. Auf Burg Hülshoff - kurz vor der Stadt, aber doch schon auf dem...   [mehr]

Kultur | 15.10.18

Neue Kunst der Gegenwart

LWL-Museum für Kunst und Kultur präsentiert Teile seiner Sammlung neu

Münster (lwl). Das LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster stellt den Sammlungsbereich der Gegenwartskunst in veränderter Form vor. In den vergangenen Monaten wurde dieser...   [mehr]

Kultur | 12.10.18

Knechte, Mägde und Social Media

"Museumswissenschaftler führen" durch das LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Bevor das LWL-Freilichtmuseum Detmold am 31. Oktober seine Saison beendet, haben Interessierte noch zweimal die Gelegenheit, exklusive Einblicke in die Museumsarbeit zu bekommen. An den...   [mehr]

Kultur | 12.10.18

Das Wochenende im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover

Alltagsleben in und um die Zeche Hannover entdecken

Bochum (lwl). Geschichte erleben können Teilnehmer bei Führungen am nächsten Wochenende (20./21.10), zu denen der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in sein Industriemuseum Zeche...   [mehr]

Kultur | 12.10.18

Rogers großer Tag

Kindertheater "Lila Bühne" im LWL-Ziegeleimuseum Lage

Lage (lwl). Am Sonntag (21.10.) ist das mobile Figurentheater Lila Bühne wieder im Ziegeleimuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) zu Gast. Zum Kinderprogramm "Rogers...   [mehr]

Kultur | 11.10.18

Außerirdisch

Star-Wars-Fantreffen im LWL-Industriemuseum Schiffshebewerk Henrichenburg

Waltrop (lwl). Darth Vader und Co. geben sich am Sonntag (28.10.) von 10 bis 17 Uhr ein Stelldichein im Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop. Zum vierten Mal findet im Industriemuseum des...   [mehr]

Der LWL | 11.10.18

LWL-Direktor sieht "Engpässe für Inklusion"

Münster (lwl). Der Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), Matthias Löb, hat am Donnerstag (11.10.) in Münster vor der LWL-Landschaftsversammlung Arbeitsschwerpunkte...   [mehr]

Der LWL | 11.10.18

Umlage für Kreise und Städte soll wieder sinken

LWL-Haushalt für 2019 in die Landschaftsversammlung eingebracht

Münster (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) will den Umlagehebesatz für seine 27 Mitgliedskreise- und -großstädte zum zweiten Mal in Folge erheblich senken: um...   [mehr]

Der LWL | 11.10.18

LWL will Depot für Stadtmuseum Lippstadt mit über 330.000 Euro unterstützen

Erster Bewilligungsbescheid übergeben

Münster/Lippstadt (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) will die Stadt Lippstadt mit über 330.000 Euro dabei unterstützen, ein Depot für das Stadtmuseum in einem...   [mehr]

Kultur | 11.10.18

Eingemachtes für die Gesundheit

Workshop zu Sauerkraut und Rotkraut im LWL-Freilichtmuseum Detmold

Detmold (lwl). Viele erinnern sich noch an lange Reihen eingemachter Gemüsegenüsse in Kellern und Speisekammern der Großeltern: Das Konservieren von Gemüse im Weckglas war noch...   [mehr]