Sammlung durchsuchen...

  • Überschrift fürs Bild 1

Entdecken Sie die SAMMLUNG ONLINE des LWL-Museums für Kunst und Kultur, Münster

Ein Blick in die Sammlung Online

1.000 Jahre Kunst

Von Gemälden, Skulpturen, Grafik und Kunsthandwerk über Münzschatz, Plakate und Buchkunst bis hin zu Installationen, Videos, Möbeln und Porzellan hat das LWL-Museum für Kunst und Kultur alles zu bieten. Die Sammlung Online lädt intuitiv und individuell zum Entdecken und Stöbern in unserer vielfältigen Sammlung ein.

Digitales aus dem Museum

PODCAST

Der Podcast zur Ausstellung "Nudes" in Zusammenarbeit mit dem Missy Magazine

In fünf Folgen sprechen Josephine Papke und Sonja Eismann über Schönheitsideale, (un-)sexualisierte Körper, den männlichen Blick, Verletzlichkeit und Körper als Klasse. Dabei entblößen sie im Gespräch mit Expert:innen nackte Tatsachen. Ausgehend von Kunstwerken aus der Ausstellung „Nudes“, die im LWL-Museum für Kunst und Kultur Münster in Kooperation mit der Tate London stattfindet, sprechen sie über gesellschaftspolitische Themen, die zum Nachdenken und Diskutieren anregen.

Kunstwerk des Monats

Melchior Lechters Entwurf "Königin Mode" von 1897

Das Berliner Kaufhaus Wertheim an der Leipziger Straße galt im ausgehenden 19. Jahrhundert als ein wahrer „Tempel des Konsums“, der seinesgleichen suchte. Herausragend waren nicht nur die Größe des Gebäudes, das vielfältige Warenangebot und der zuvorkommende Service, sondern auch die außergewöhnliche und künstlerisch hochwertige Ausgestaltung des gesamten Gebäudes. Der Architekt Alfred Messel beauftragte auch den Künstler Melchior Lechter mit der Gestaltung des dreiteiligen Glasfensters „Königin Mode“ beauftragt. Das Triptychon beleuchtete die Haupttreppe im zweiten Obergeschoss. Das „mondäne“ Sujet war sowohl zeitgenössisch, aber in Verbindung mit der Inschrift, die auf eine gewisse „Launenhaftigkeit“ der Mode verwies, auch ein augenzwinkernder Fingerzeig auf die Schnelllebigkeit ihres Konsums. Erhalten geblieben ist die Arbeit – ebenso wie das imposante Kaufhaus Wertheim an der Leipziger Straße - leider nicht, spätestens seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs gilt das Fenster als verschollen. Die Zeichnung gelangte 1939 gemeinsam mit dem gesamten künstlerischen Nachlass in die Sammlung des Museums. 

 

Künstler:innen in der Sammlung

Auch unsere nationalen wie internationalen Künstler:innen sind einen Blick wert.

Informationen über die Sammlung Online

Hier erhalten Sie Informationen über den Aufbau und die Inhalte der Sammlung Online.

Hilfe & Tipps

Hier bekommen Sie Hilfe und Tipps wie Sie ein Kunstwerke als Favoriten speichern und Sie ein persönliches Album anlegen können.

Kontakt

So nehmen Sie Kontakt zu uns auf.

Das LWL-Museum für Kunst und Kultur

Erleben Sie eine Zeitreise durch 1000 Jahre abendländischer Kunst- und Kulturgeschichte vom Mittelalter bis in unsere Gegenwart.

Insgesamt beherbergt das Museum über 350.000
Gemälde,
Grafiken,
Skulpturen,
Möbel,
Münzen,
Kunsthandwerk,
Plakate und Landkarten.

Der Bestand des Museums umfasst Werke von der mittelalterlichen Sakralkunst Westfalens über Kunstwerke der Renaissance, des Barocks und des 19. Jahrhunderts bis zu Werken der internationalen Moderne sowie der zeitgenössischen Kunst.