Erfolgreiche Fachpraktikerinnen Hauswirtschaft
Erste Zwischenprüfung nach neuem Berufsbild
Die Ausbildung zur Hauswirtschaftshelferin wurde am 01.02.2014 durch die Berufsausbildung zum/zur Fachpraktiker/in Hauswirtschaft abgelöst. Am 10.03.2016 fand die erste Zwischenprüfung der Fachpraktikerin Hauswirtschaft im BBW Soest statt. Die Auszubildenden Kristina Bazina, Katharina Stapper und Sabrina Weinrich stellten sich den neuen Anforderungen.
Bislang bekamen die Auszubildenden am Tag der Prüfung ihre Aufgaben und erledigten sie unter den kritischen Blicken des Prüfungsausschusses. Nach der neuen Prüfungsordnung bekommen die Prüflinge 2 Tage vor der Durchführung ihre Aufgabe. Sie planen ihre Aufgabe, schreiben ihre Lösung und ihre Arbeitsschritte auf, kaufen die Lebensmittel ein und bereiten die Aufgabe im Betrieb vor. Die Arbeitsplanung hat somit einen höheren Stellenwert bekommen, die in die Prüfungsergebnisse mit einfließt.
Am Tag der Prüfung erledigen die Prüflinge in Anwesenheit des Prüfungsausschusses ihre Aufgaben. Im Anschluss der einzelnen Aufgaben führen die Auszubildenden ein Reflexionsgespräch mit dem Prüfungsausschussmitgliedern durch, welches ebenfalls für das Ergebnis relevant ist.
Die Aufgaben unserer Auszubildenden lauteten:
- Bereiten sie einen Auflauf und eine Nachspeise zu.
- Glätten sie Trockentücher und Vorbinder
Kristina, Katharina und Sabrina waren überglücklich mit dem Verlauf und den Ergebnissen der Prüfung.