BBW Soest - Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Melissa Potraz, Kim Hoffmann, Bärbel Leonhardt (Ausbilderin), Carina Schöning, Onur Aydenk, Florian Fockenberg, Ronja Harste (Konica Minolta), Foto: BBW Soest

Besichtigung eines barrierefreien Kopierers

Auszubildende Fachpraktiker für Bürokommunikation besuchten die Firma Siemens in Paderborn

Moderne elektrische Geräte im Haushalt und im Büro werden zunehmend mit Touchscreens ausgestattet. Diese Art der Bedienung ist für blinde und stark sehbehinderte Menschen jedoch nicht barrierefrei. Sprich: Egal ob Waschmaschine, Stereoanlage oder Kopiergerät: Sie können nicht bedient werden, wenn man schlecht oder gar nicht sehen kann.

Am 08.12.2016 ist das zweite Ausbildungsjahr der Fachpraktiker für Bürokommunikation zur Firma Siemens nach Paderborn gefahren. Dort besichtigten sie einen barrierefreien Kopierer der Firma Konica Minolta (BIZHUB C 224 E mit Accessibility Pack), den sie auch testen durften. Das Display des Kopierers wurde mit einer taktilen Oberfläche versehen, dadurch kann blinden Menschen ermöglicht werden, diesen problemlos zu bedienen. Diese Einstellungen können mithilfe einer personalisierten Zugangskarte automatisch aufgerufen werden.

Für Sehbehinderte gibt es die Möglichkeit, die Darstellung auf dem Bildschirm zu invertieren und voreingestellte Funktionen vergrößert darzustellen. Eine Sprachausgabe wird bereits entwickelt.

Melissa Potraz und Kim Hoffmann vor dem Kopierer, Foto: BBW Soest

Außerdem haben die Auszubildenden eine App für ein Bezahlungsterminal kennengelernt und getestet. Durch Wisch-Gesten über den Bildschirm ließ sich die PIN eingeben. Eine Funktion mit hohem Kontrast soll demnächst ergänzt werden.

Ausbilderin Bärbel Leonhardt stellt dazu fest: „Mit diesem Gerät können auch blinde Azubis kopieren. Wir warten nun mit Spannung auf das angekündigte Sprachmodul.“

Publikationsdatum: 16.12.2016

Themen: Veranstaltung