Inhalt

Wildwald Vosswinkel

Umwelt -und Naturschutz/ Landschaftspflege

Einsatzstelle:
Wildwald Vosswinkel
Bellingsen 5
59757 Arnsberg-Vosswinkel
Internet: http://www.wildwald.de/freiwilliges-okologisches-jahr
Anschrift für Bewerbungen:
Wildwald Vosswinkel
Anna Wendt
Bellingsen 5
59757 Arnsberg

Ansprechperson / Anleitung
Frau Anna Wendt
Telefon: (0 29 32) 97 23-25
E-Mail: a.wendt [at] wald-akademie.com
Ansprechperson für Bewerbungen
Frau Anna Wendt
Telefon: (0 29 32) 97 23-25
E-Mail: a.wendt [at] wald-akademie.com

Beschreibung der Einsatzstelle

Immer mehr Menschen suchen die Natur, wollen sie authentisch und direkt erleben als Ausgleich zum städtisch geprägten naturfernen Alltag. Wir glauben, dass du das im WILDWALD VOSSWINKEL finden kannst, so intensiv wie kaum an anderer Stelle! Deshalb wollen wir dich einladen, mit Füßen, allen Sinnen, Kopf und Herz in den Wald zu kommen – zur Begegnung mit dem Wald.

Seit 1970 haben wir rund 12 km Fußwege behutsam in den Wald gebaut und daran entlang Ansitzkanzeln, thematisch geordnete Waldstationen mit Informationshütten und Beobachtungspfaden und Stegen. Im Waldeingangshaus, in der Waldschule, bei den Wildfütterungen, bei Führungen und vielfältigen anderen Programmen der WALDAKADEMIE, aber auch hier und da im Wald in Spähpfählen und Klapptafeln erhältst du Hinweise und Erläuterungen.
Vor allem brauchst du viel Zeit, Ruhe und häufiges Wiederkommen zu allen verschiedenen Tages- (und Nacht-!), und Jahreszeiten und bei jedem Wetter. Dazu benötigst du außer der richtigen Kleidung möglichst ein Fernglas, eine Lupe und das große Mikroskop in der Waldschule. Am wichtigsten aber ist, dass du schweigen, pirschen, warten und lauschen kannst, dass du alle deine Sinne und deine ganze Aufmerksamkeit auf all die vielen Bestandteile und Aspekte und auf das große komplexe Ganze des lebendigen Waldes richten, auf große und kleine Pflanzen, große und kleine Tiere, Boden und Gewässer, Prozesse und Zusammenhänge.
Du wirst vieles in diesem Wald finden, was dich überrascht, Dramatisches, Erhabenes, Spektakuläres wie Hirsch, Baumriese, Keiler und Sturm ebenso wie zarteste Feinheit von Farben und Formen, Tönen und Düften wie Spinnennetz, Waldblüten, Vogellieder und Wassertropfen. Wir hoffen, dass dies alles dich freut, ja glücklicher macht. Und vielleicht findest du sogar ein wenig dich selbst? Nicht nur Dichter sagen, dass sie im Wald gesünder geworden sind an Leib und Seele.

Aufgabenbereiche für das FÖJ

Als “Öki” kümmerst du dich um die Pflege der Waldschule, kontrollierst die Rundwege auf Müll und Beschädigungen und leistest rund um Wald und Gebäude vielfältige Arbeiten.
Kleinere Büroarbeiten fallen da ebenso an wie Hausmeistertätigkeiten. Zudem bekommst du die Möglichkeit einen Motorsägen-Kurs zu absolvieren, um die fachgerechte Handhabung mit der Motorsäge zu erlernen, die du während deiner Zeit sicher mal benötigen wirst. Vielfältige Naturschutzaktionen, wie z.B. die Betreuung eines Amphibienschutzzaunes, bilden einen Schwerpunkt deiner Arbeit. Auch die Begleitung der Waldlehrerinnen und Waldlehrer bei naturkundlichen und erlebnispädagogischen Führungen sowie deren Vorbereitung fällt in deinen Aufgabenbereich. Gemeinsam mit unserem Landschaftspfleger und der/ die Teilnehmer/in am BFD sowie den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im WILDWALD wirst du dich in diesen 12 Monaten garantiert nicht langweilen!

Weitere Informationen

2 Plätze für Abgänger der Sekundarstufe I
2 Plätze für Abiturienten bzw. Realschulabschluss-Gänger (Sek. II)

Seitenende