Inhalt

Bilsteintal e.V.

Tierschutz und -pflege, Forstwirtschaft
Logo von Bilsteintal Infozentrum Alte Jugendherberge

Einsatzstelle / Anschrift für Bewerbungen:
Bilsteintal e.V.
Im Bodmen 54
59581 Warstein
Internet: http://www.Bilsteintal.de

Ansprechperson / Anleitung und Bewerbung
Herr Stefan Enste
Telefon: 0 29 02 - 27 31
E-Mail: info [at] bilsteintal.de

Beschreibung der Einsatzstelle

Einsatzort der FÖJ-Dienstleistenden ist das Bilsteintal bei Warstein im Sauerland. Im Bilsteintal betreibt der gemeinnützige Trägerverein Bilsteintal e.V. eine Schauhöhle und einen Wildpark.
Der Verein hat das Gelände und die Einrichtungen am 1. September 2011 von der Stadt Warstein übernommen. Seitdem Tag ist der Verein verantwortlich für alle betrieblichen Vorgänge in der Höhle und im Wildpark.

Aufgabenbereiche für das FÖJ

Im Wildpark im Bilsteintal gibt es derzeit 8 unterschiedliche Tierarten: Rothirsche, Sikahirsche, Wildschweine, Luchse, Füchse, Marder, Waschbären, Skudden (Schafe). Die meist tägliche Versorgung dieser Tiere gehört zu den wichtigsten Aufgaben der FÖJ-Dienstleistenden im Bilsteintal.

Die FÖJ-Dienstleistenden unterstützen die haupt- und ehrenamtlich im Bilsteintal Tätigen bei allen anfallenden Arbeiten: Zäune bauen / Handläufe erneuern, Brennnesseln sensen, Büsche schneiden / Bäume fällen, Laubfegen / Schneeschippen, Mülleimer ausleeren / Müll wegräumen, Landschafts-Pflege-Schafe (ostpreußische Skudden) betreuen

Höhlenführungen: Die FÖJ-Dienstleistenden führen Besucherinnen und Besucher jeden Alters (Kindergruppen, Schulklassen, Erwachsenengruppen, gemischtes "Wochenend-Publikum") durch die Bilsteinhöhle

"Winterzauber"-Führungen: Von November bis Februar bietet das Bilsteintal informative Laternenwanderungen durch den Wildpark an. Bei der anschließenden Höhlenführung gibt es in der Höhle Glühwein/Kinderpunsch und Plätzchen. Die FÖJ-Dienstleistenden helfen beim Auf- und Abbau der dafür nötigen Utensilien, übernehmen die Führung durch die Bilsteinhöhle, bringen die Laternen vom Höhleneingang zum Ausgang (denn die Laternen dürfen nicht mit in die Höhle).

"Leuchtendes Bilsteintal": Im September leuchten das Bilsteintal und die Bilsteinhöhle; Feuer und Laternen im Tal, hunderte Teelichter in der Bilsteinhöhle. Die FÖJ-Dienstleistenden helfen beim Aufbauen und bei den Führungen der zahlreichen Besucher in der Höhle.

Auch eine Höhle braucht Pflege: Immer wieder müssen Abfälle von den Wegen oder aus den Ecken gesammelt werden, einmal im Jahr ist großer Höhlenputz.

Der Bilsteinladen mit der Höhlenkasse ist ein weiterer Einsatzort der FÖJ-Dienstleistenden: Kasse bedienen, Angebot auffüllen, Eintritt für Höhlenführungen kassieren, Anmeldungen entgegen nehmen, Telefon "bewachen"

Interessenlage und besondere Voraussetzungen

Ein FÖJ-Platz wird für Bewerberinnen und Bewerber ohne SEK II - Abschluss (Abi, Fachabi) vorgehalten.

Weitere Informationen

Bilder und Informationen auch auf unserer Internetseite: http://www.bilsteintal.de/FOeJ.html

Informationen zur Übernachtung

Zwar wird auswärtigen FÖJ-Dienstleistenden keine Unterkunft gestellt, jedoch sind Aktive des Vereins Bilsteintal e.V. behilflich bei der Quartiersuche in der Umgebung.

Seitenende