LWL-Newsroom

Mitteilung vom 16.10.18

Presse-Infos | Kultur

Filmabend "Brazil" im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen

Bewertung:

Hattingen (lwl). Am Mittwoch (24.10.) um 19 Uhr zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Kooperation mit dem Förderverein im "Hüttenkino" seines LWL-Industriemuseums Henrichshütte Hattingen den Film "Brazil" vom Regisseur Terry Gilliam (Monty Python).
Der Eintritt ist frei.

Sam Lowry ist ein kleiner Angestellter im Archiv der Abteilung für Informationswiederbeschaffung des allmächtigen "Informationsministeriums" (Ministry of Information - M.O.I.) in einer düsteren, bürokratisierten und technisierten Welt. Durch einen Druckfehler kommt es zu einer folgenschweren Verwechslung, als anstelle des als Terroristen gesuchten Heizungsinstallateurs Tuttle, der sich dem alles beherrschenden Bürokratieapparat dieser Gesellschaft entzieht, der unbescholtene Familienvater Buttle verhaftet wird. Sam Lowry wird die bürokratische Nachbearbeitung dieses Irrtums aufgetragen.

"Surrealistische Traumvisionen, groteske Figuren und anarchischer Humor. Eine bitterböse Satire, die zu den Kultwerken der Filmgeschichte zu zählen ist", so LWL-Museumsleiter Robert Laube.

Am Mittwoch (28.11.) um 19 Uhr zeigt der LWL im Rahmen des Hüttenkinos den Film "Erin Brokovich".

Veranstaltungsort:
LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen
Werksstraße 31-33
45527 Hattingen
http://www.lwl-industriemuseum.de



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Delia Pätzold, LWL-Industriemuseum Henrichshütte, Telefon: 02324 9247-118
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Henrichshütte
Werksstr. 31-33
45527 Hattingen
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos