LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.06.18

Presse-Infos | Der LWL

Digitale Transformation:

Dachverband kommunaler IT-Dienstleister zu Gast beim LWL

Bewertung:

Münster (lwl). Digitalisierung der Verwaltung, Informationssicherheit und Datenschutz: Auf der diesjährigen Strategietagung des Dachverbandes kommunaler Dienstleister (KDN) beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) in Münster diskutierten die Geschäftsführer und IT-Leiter der kommunalen Rechenzentren in NRW wie die Herausforderungen gemeinsam angegangen werden können.

Der LWL verfolgt bereits seit Jahren mit Unterstützung des KDN das Ziel der digitalen Transformation. Dabei steht die Schaffung und Gestaltung von durchgängig medienbruchfreien und digitalen Geschäftsprozessen im Vordergrund. So führt der LWL bereits seit 2010 nach und nach elektronische Akten in seinen über 200 Abteilungen und Einrichtungen in Westfalen-Lippe ein. Mittlerweile arbeiten rund 1.900 LWL-Beschäftigte mit E-Akten. Seit Ende 2015 können die Akten nicht nur digital bearbeitet werden, sondern auch nach Ablauf der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist über ein Kooperationsprodukt des KDN rechtssicher elektronisch langfristig archiviert werden.

Dr. Georg Lunemann, Erster Landesrat und Kämmerer des LWL: "Der digitale Strukturwandel muss aktiv, umsichtig und vorausschauend gestaltet werden. Der LWL als Arbeitgeber muss Rahmenbedingungen schaffen, damit das innovative und produktive Potenzial des digitalen Wandels genutzt werden kann. Gleichzeitig soll auch die Teilhabe der Beschäftigten an diesem Wandel gesichert werden. Es darf nur Gewinner der Digitalisierung geben!"



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos