LWL-Newsroom

Mitteilung vom 15.09.17

Presse-Infos | Kultur

"Himmel und Erde" in zweiter Auflage

Unterhaltung, Informationen und Regionalmarkt rund um Apfel und Kartoffel im Ziegeleimuseum Lage

Bewertung:

Lage (lwl). Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung 2016 findet im Ziegeleimuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Lage (Kreis Lippe) auch in diesem Jahr wieder ein Wochenende (23./24.9.) mit Programm für die ganze Familie statt. Die Veranstalter, das LWL- Ziegeleimuseum Lage und der Naturpark Teutoburger Wald/Eggegebirge, haben dem Motto "Himmel und Erde" entsprechend Apfel und Kartoffel in den Mittelpunkt gestellt.

Zahlreiche Informations- und Aktionsstände erwarten die Besucher sowohl am Samstag als auch am Sonntag zwischen 10 Uhr und 18 Uhr.
"Das letzte Jahr hat gezeigt, dass eine gemeinsame Veranstaltung für beide Institutionen eine hervorragende Möglichkeit ist, sich einem breiten Publikum zu präsentieren", betont Landrat und Verbandsvorsteher des Naturparks, Dr. Axel Lehmann. Willi Kulke, Leiter des LWL-Ziegeleimuseums, ergänzt: "Die Besucher können sich auf ein gleichermaßen unterhaltsames wie informatives Programm freuen. Jetzt muss nur noch das Wetter mitspielen."

Beide Tage stehen im Zeichen der Regionalität. "Mit dem Erzeuger-Markt sollen für die Besucher Aspekte wie Nachhaltigkeit, Vielfalt, Regionalität und Lebensqualität im ländlichen Raum erfahrbar werden. Die Besucher können sich über die zahlreichen Möglichkeiten regionaler Produkte aus der direkten Umgebung informieren", erklärt Birgit Hübner, Geschäftsführerin des Naturparks. Ein weiteres Highlight ist eine traditionelle Landmaschine Lanz Bulldog aus dem Jahre 1952, die Garten- und Landschaftsbauer Frank Wilhelmi zur Verfügung stellt. Eine Vielzahl von Vereinen, Schulen, Initiativen und regionalen Händlern steuern auf dem weitläufigen Gelände des LWL-Ziegeleimuseums ihren Teil zum Mitmach-Programm bei.
An dem Wochenende bietet sich die Gelegenheit, vor Ort die Äpfel aus dem eigenen Garten von einer mobilen Saftpresse pressen zu lassen (vorherige Anmeldung beim Ziegeleimuseum unter 05232 9490 0 erforderlich). Auch der Pomologe Hans-Joachim Bannier aus Bielefeld steht den Besuchern mit Rat zur Seite, wenn in deren Garten eine ihnen unbekannte Apfelsorte wächst. Wichtig: Interessierte müssen hierzu drei gesunde Äpfel mitbringen.

Im Museumscafé werden neben "Himmel und Erde", dem traditionellen Arme-Leute-Essen aus Apfelmus und Kartoffelpüree", Speisen aus Knolle und Apfel zubereitet.
Am Sonntag runden der Erntedank-Gottesdienst und ein Lagerfeuer mit Backkartoffeln und Stockbrot das Programm ab.



Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Regina Latyschew, LWL-Industriemuseum Ziegelei Lage, Tel. 0151 40635050
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum Ziegelei Lage
Sprikernheide 77
32791 Lage
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos