LWL-Newsroom

Mitteilung vom 28.09.16

Presse-Infos | Kultur

Tondichtung nach Pablo Picasso

Konzert im LWL-Museum lässt ¿Stier-Serie¿ lebendig werden

Bewertung:

Münster (lwl). Pablo Picassos lithographische Serie ¿Le Taureau¿ gehört zu den Meisterwerken der klassischen Moderne. In ¿elf Zuständen¿ abstrahiert der Künstler einen naturalistisch dargestellten Stier zu einer auf wenige Striche verknappten Andeutung. Wie das musikalisch klingt, führt der Komponist Matthias Bonitz bei einem Konzert am Dienstag (4.10.) um 19.30 Uhr im LWL-Museum für Kunst und Kultur in Münster vor.

In seiner Tondichtung greift der Komponist Picassos Arbeitsweise aus der ¿Stier-Serie¿ auf. Entstanden ist ein Musikstück, das das katalanische Volkslied ¿Lo Mestre¿ schrittweise reduziert, bis es sich schließlich im fast Unhörbaren verliert. Picassos Kubismus findet ab dem ¿vierten Zustand¿ der Stier-Serie seine musikalische Entsprechung in der Zwölftontechnik.

Im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) tragen der ungarische Violinist Istvan Karácsoniy und der Pianist Pillwoo Chun aus Südkorea das Stück vor. Eingeführt wird das Konzert im Auditorium von einem Vortag von Matthias Bonitz zur Entstehung des Werkes. Projektionen der einzelnen ¿Zustände¿ von Picassos ¿Taureau¿ begleiten die Musiker.

Das Konzert findet in Kooperation mit den Freunden des Museums für Kunst und Kultur Münster e.V. statt. Karten sind zum Preis von zehn Euro an der Abendkasse erhältlich.



Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Claudia Miklis, LWL-Museum für Kunst und Kultur, Telefon: 0251 5907-168, presse.landesmuseum@lwl.org.
presse@lwl.org



LWL-Einrichtung:
LWL-Museum für Kunst und Kultur
Tel.: 0251 5907-210
Domplatz 10
48143 Münster
Karte und Routenplaner



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos