LWL-Newsroom

Mitteilung vom 13.02.03

Presse-Infos | Der LWL

Sport- und Spaß-Fest im Europäischen Behindertenjahr: Wer will mitmachen ?

Bewertung:

Münster (lwl). Die laufstarken UBC-Zweitliga-Basketballer setzen sich in Rollstühle und dürften kaum eine Chance haben im Spiel gegen behinderte Sportskameraden. Die Juniorenkicker des BVB Dortmund treten zu einem Freundschaftsspiel gegen Gleichaltrige an. Das sind zwei Höhepunkte des ¿Integrativen Sport- und Fun-Festivals', zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag, 29. Juni 2003 auf seinem Schulgelände am Bröderichweg in Münster einige hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer erwartet. Gruppen und Vereine aus dem Münsterland, die mit Infoständen oder anderen Aktionen bei dieser sportlich-spaßigen Gemeinschaftsveranstaltung für behinderte und nicht behinderte Menschen im ¿Europäischen Jahr der Menschen mit Behinderungen 2003' mitmachen wollen, sollten sich jetzt anmelden. Und zwar bei Nicole Stermann in der LWL-Abteilung ¿Landesjugendamt und Westfälische Schulen', Tel. 0251/591 6856, Fax. 0251/591 266 oder Email n.stermann@lwl.org.

Im Zirkuszelt wird das ¿Integrative Sport- und Fun-Festival' um 11 Uhr gestartet. Junge Artistinnen und Artisten aus LWL-Behindertenschulen und deren Partnerschulen zeigen ihre Kunststücke. Clownereien, Zaubervorführungen und neben anderen sportlichen Darbietungen ein Street-Soccer-Court locken die Gäste. Wenn am Nachmittag Basketball- und Fußballprofis gespielt haben, folgt die Versteigerung zweier Aktiven-Trikots mit den Autogrammen der Bundesligaspieler. Den Abschluss des Festes (Ende 18 Uhr) bildet eine weitere Zirkusvorstellung.

Pressekontakt: Karl G. Donath, Telefon: 0251 591-235


Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 13.000 Beschäftigten für die 8,5 Millionen Menschen in der Region. Mit seinen 40 Schulen, 17 Krankenhäusern, 17 Museen und als einer der größten Sozialhilfezahler Deutschlands erfüllt der LWL Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, der durch ein Parlament mit 135 Mitgliedern aus den Kommunen kontrolliert wird.




Pressekontakt:
Karl G. Donath, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos