LWL-Newsroom

Mitteilung vom 10.09.02

Presse-Infos | Der LWL

Presse-Einladung

Bewertung:

Guten Tag, liebe Kolleginnen und Kollegen,

bisher konnten Sie das neue Westfälische Museum für Archäologie in Herne nur von außen sehen (siehe Foto), jetzt tut sich auch im Inneren etwas. Und es wird auch Zeit, denn Ende März 2003 soll das neue "Haus mit 250.000 Jahren westfälischer Geschichte" eröffnen. Die Archäologinnen und Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) und die Gestalter aus Stuttgart probieren darum an einem kleinen Ausschnitt der Ausstellung aus, ob die "Grabungslandschaft" in der 2.500 Quadratmeter großen Halle wie geplant angelegt werden kann: Passt die Farbe des Lehmes zu den Beschriftungen? Wie wirken die Wände mit dem "Blick in die Welt"? Kommen die Exponate im Licht der Scheinwerfer gut zur Geltung? Wir laden Sie herzlich ein zur

ersten "Anprobe" der Innenausstattung im neuen Westfälischen Museum für Archäologie

am Dienstag, 17. September, 11.30 Uhr

in 44623 Herne, Europaplatz 1 (früher Bahnhofstr. 1).



Mit ins neue Kleid helfen werden der Oberbürgermeister von Herne, Wolfgang Becker, LWL-Kulturdezernent Prof. Dr. Karl Teppe, die Direktorin der archäologischen Museen des LWL, Dr. Gab-riele Isenberg, der Projektleiter von Atelier Brückner, Eberhard Schlag.


Auf Ihren Besuch im Innern freut sich



PS: Einen Platz für Ihr Auto finden Sie in den Parkhäusern auf der Rückseite des Museums. Die U-Bahn 35 hält vor dem Museum, Haltestelle "An der Kreuzkirche".







ca. 2121 Anschläge



Pressekontakt:
Markus Fischer Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org




Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.


Der LWL auf Facebook:
https://www.facebook.com/LWL2.0






Ihr Kommentar




zur Druckansicht dieser Seite

zu den aktuellen Presse-Infos