Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm41719



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 20.04.17

Grisar unterwegs. Fotografien aus Deutschland und Europa
Vortrag von Andrea Zupancic im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern

Dortmund (lwl). Am Dienstag (25.4.) um 18 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu einem Vortrag von Dr. Andrea Zupancic in sein Industriemuseum Zeche Zollern ein. Die Leiterin des Bild-und Medienarchivs im Stadtarchiv Dortmund stellt unter dem Titel "Grisar unterwegs. Fotografien aus Deutschland und Europa" die Arbeit des Dortmunder Schriftstellers und Fotografen außerhalb des Ruhrgebiets vor. Der Eintritt ist frei.

Fünf Jahre lang dauerte es, die 4250 überlieferten Fotos Erich Grisars zu identifiziert und verorten. Seine Ruhrgebietsfotografien aus den Jahren 1928 und 1933, die zurzeit auf der Zeche Zollern zu sehen sind, gehören zum Besten, was aus dieser Zeit überliefert ist. Aber sie machen nur einen Teil der Sammlung aus. Daneben fand sich eine Vielzahl außergewöhnlicher Reisefotografien aus elf europäischen Ländern, die Erich Grisar besuchte. Zu den Motiven gehören das bunte Treiben in Venedigs Gassen ebenso wie Stierkampf in Barcelona, Antwerpener Diamantenhändler, Marktfrauen in Krakau, Trödelmärkte in London und Amsterdam. Wie auf seinen Revierbildern warf Grisar auch auf Reisen stets den Blick hinter die Kulissen der schmucken Fassaden und dokumentierte den Alltag ihrer Bewohner sowie die zum Teil prekären Lebensverhältnisse.

Adresse und Kontakt:
LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5 I 44388 Dortmund
Telefon: 0231 6961-111
http://www.lwl-industriemuseum.de

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Nicht nur im Ruhrgebiet - hier eine Szene aus der Siedlung Kaiserstuhl in Dortmund - sondern in ganz Europa dokumentierte Erich Grisar den Alltag der Menschen.
Foto: Stadtarchiv Dortmund


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen