Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm28586



Presse-Infos | Jugend und Schule

Mitteilung vom 07.12.12

Münster:Presse-Einladung
30 Jahre LWL-Koordinationsstelle Sucht

Guten Tag liebe Kolleginnen und Kollegen,
das passt: Die Feier steigt in einer ehemaligen Kapelle. Und als prominenter Gratulant kommt der Theologe Eugen Drewermann.
Gefeiert wird der 30. Geburtstag der Koordinationsstelle Sucht des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Fachleute servieren rund 100 Gästen geistige Nahrung satt. So referiert der Paderborner Theologe und Schriftsteller Prof. Dr. Drewermann zu ethisch-moralischen Fragen rund um die Suchthilfe: ¿Wie können Süchte heilen?¿ lautet sein gewohnt pointiertes Thema.
Experten aus der Kölner Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, aus dem Mannheimer Zentralinstitut für Seelische Gesundheit und aus der klinischen Suchthilfe bilanzieren den Stand von Prävention, Behandlung und Forschung. Das alles unter dem Oberthema

¿Was wissen wir ¿ nicht?¿ ¿ 30 Jahre LWL-Koordinationsstelle Sucht
am Mittwoch, 12.12.2012, ab 10 Uhr
in der Friedenskapelle am Friedenspark, Willy-Brandt-Weg 37 b, 48155 Münster.


Dazu laden wir Sie, liebe Kolleginnen und Kollegen, herzlich ein. Einzelheiten zum Ablauf finden Sie im beigefügten Programm. Ihr Ansprechpartner vor Ort ist Koordinationsstellen-Leiter Wolfgang Rometsch, Tel.: 0151 40636246.

Die LWL-Koordinationsstelle Sucht hat in den 30 Jahren ihres Bestehens u.a.

-21.000 Fachkräfte für Beratung, Therapie und Prävention in der Suchthilfe mit Schwerpunkt in Westfalen-Lippe qualifiziert;
-900 Fachberatungseinrichtungen in westfälischen Kommunen und Kreisen betreut, mit Expertenmaterial versorgt und fachlich stets auf dem aktuellen Stand gehalten;
-bei zwölf jeweils mehrjährigen EU-Suchthilfe-Modellprojekten innovative Strategien entwickelt und federführend die Zusammenarbeit von Akteuren aus bis zu 20 Ländern koordiniert.

Viele Grüße aus der LWL-Pressestelle von

Karl G. Donath


Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org


Anlagen:
Anlage 1: doc03466120121207123158.pdf
Anlage 2: doc03466220121207123223.pdf



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Logo: LWL


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen