Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm28578



Presse-Infos | Psychiatrie

Mitteilung vom 06.12.12

Bernd-Martin Schaake mit 57 Jahren verstorben

Dortmund/Hemer (lwl). Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) trauert um Bernd-Martin Schaake. Der Kaufmännische Direktor des regionalen LWL-Klinikennetzes Dortmund/Hemer verstarb unerwartet am Mittwochabend (5.12.12) in Dortmund im Alter von 57 Jahren. Er hinterlässt Frau, Tochter sowie drei Enkelkinder.

Schaake, der neben den großen allgemeinpsychiatrischen Versorgungseinrichtungen des LWL-Psychiatrieverbundes in Dortmund und Hemer auch die Verwaltungsleitung der forensischen Wilfried-Rasch-Klinik in Dortmund innehatte, trat sein Amt Anfang 2008 an. Der aus Hagen/Westfalen stammende Diplom-Betriebswirt war seit seiner praktischen Berufsausbildung ab 1975 versiert im kaufmännischen Krankenhaus-Metier. Nach Abschluss seines berufsbegleitenden Betriebswirtschaftsstudiums 1983 gelangte er über berufliche Stationen unter anderem in Hagen, Münster, Iserlohn, Lemgo, Bad Salzuflen und Gelsenkirchen zum LWL.

¿Mit Bernd-Martin Schaake verlieren wir eine engagierte und kollegiale Führungsperson. Er hat sich um die Profilierung und Positionierung der ihm anvertrauten LWL-Häuser in der Krankenhauslandschaft verdient gemacht.¿, sagte Dr. Wolfgang Kirsch, Direktor des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL). Der LWL werde sein Andenken in Ehren halten.

Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Bernd-Martin Schaake .
Foto:LWL/Thimm



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen