Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm28513



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 29.11.12

Wald, Feld und Kultur
Weihnachtliche Wanderung zur Henrichshütte und zum Weihnachtsmarkt in Hattingen

Hattingen (lwl). Eine von einem Städteführer begleitete Wandertour führt am Samstag, 15. Dezember, von Essen über Bochum bis zum nostalgischen Weihnachtsmarkt in Hattingen. Unterwegs besichtigen die Teilnehmer das LWL-Industriemuseum Henrichshütte des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL).

Die Tour startet um 10 Uhr in Essen-Horst und führt über Nebenrouten vorbei an Aussichtspunkten, Villen, alten Zechen und mittelalterlichen Zeitzeugen. Neben den historischen Fakten gibt der Stadtführer auch eine Ruhrpott-Weihnachtsgeschichte zum Besten. Das erste Highlight, das LWL-Industriemuseum Henrichshütte, erreicht die Gruppe nach ungefähr vier Stunden. Nach einem Rundgang und einer Führung geht es dann weiter zum abschließenden Höhepunkt der Tour, dem nostalgischen Hattinger Weihnachtsmarkt. Um 17 Uhr öffnet Frau Holle eines der Adventstürchen am alten Rathaus und lässt Goldtaler regnen.

Auf dem Weg nach Hattingen berichtet der Wander- und Stadtführer über die Zechen, die am Wegesrand vom Wald verschlungen noch zu entdecken sind. Er geht auch auf die Geschichte der Ruhr und ihre Bedeutung für die Region ein. Ebenso wird Regional- und Stadtgeschichte, die Ruhrtalbahn und vieles Mehr zum Thema der zirka fünfstündigen Tour.

Der 14 Kilometer lange Weg ist für Freizeitwanderer geeignet. Die Wanderung kostet 25 Euro inklusive Eintritt, Führung, Infostopps und ganztägiger Begleitung.

Eine Anmeldung ist beim Veranstalter simply out tours erforderlich unter:
http://www.simply-out-tours.de

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Wanderung mit Rast im LWL-Industriemuseum Henrichshütte Hattingen.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen