Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm28379



Presse-Infos | Der LWL

Mitteilung vom 19.11.12

Zur Sicherheit: Lengericher LWL-Baumbestand kommt wieder in Form

Lengerich (lwl). Mit Hubsteiger, Seilzugmaschine und einem Seilkletterteam wird ein Forstunternehmen unter anderem anrücken, um unter Regie der zuständigen Försterin den 90 Hektar großen Waldbesitz des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) nahe der LWL-Klinik Lengerich verkehrssicher und umweltverträglich wieder in Form zu bringen. Nach den Untersuchungen eines externen Sachverständigen müssen etliche Laubbäume am Waldrand gefällt werden, weil sie umzustürzen drohen. Es handelt sich vor allem um Buchen, Birken, Eschen, Vogelkirschen, Kastanien und Eichen. Die Bäume sind teils schon abgestorben, von innen verfault, haben starke Stamm- und Kronenschäden oder sind von Schadpilzen befallen.

Vom gefährlichen Brandkrustenpilz geschädigt sind auch einige Buchen am ehemaligen Friedhof der LWL-Klinik. Sie werden ebenso beseitigt wie eine abgestorbene Lärche auf dem Friedhofsareal. Dort sowie auch an Wegen und Straßen außerhalb wird außerdem Totholz aus den Kronen gesunder Bäume geschnitten.
Wie der LWL-Bau- und Liegenschaftsbetrieb weiter mitteilt, starten die umfangreichen Durchforstungsarbeiten Ende November. Sie werden voraussichtlich einige Wochen dauern. Bei Einsatz schweren Geräts kann es zeitweilig zu kurzen Sperrungen in Teilbereichen der Straße Am Kleeberg und der Stapenhorststraße kommen.

Parallel zu den Waldarbeiten lässt der LWL-Bau- und Liegenschaftsbetrieb an 31 Einzelbäumen am Kraepelinweg sowie am ehemaligen Personalwohnheim der Lengericher LWL-Klinik Baumpflege durchführen, um mögliche Gefahrenquellen zu beseitigen. Dort werden jeweils abgestorbene und in den Verkehrsraum von Straßen und Wegen ragende Äste aus den Kronen geschnitten.

Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Logo: LWL


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen