Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm28329



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 12.11.12

¿Zum Wohl¿
Ausstellungseröffnung in der Glashütte Gernheim

Petershagen (lwl). ¿Zum Wohl!¿ wünscht die Ausstellung, die am Sonntag, 25. November, um 11 Uhr im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim ihre Tore öffnet. Die Sonderausstellung des Landschaftsverband Westfalen Lippe (LWL) thematisiert bis zum 3. März 2013 verschiedene Getränke und ihre gesellschaftliche Rolle zwischen Kultur und Konsum.

Die Ausstellung ¿Zum Wohl¿ spürt der Geschichte der regionalen Trinkgewohnheiten nach und weitet den Blick auf Getränke, die wir täglich zu uns nehmen - unser flüssiges Kulturgut. Unterschiedliche Exponate zur Kultur- und Konsumgeschichte befinden sich an den weiteren sechs Ausstellungsstationen zu den Getränken Schnaps, Bier, Limonade, Milch, Kaffee und Tee. ¿FühlBars¿, in denen die Rohstoffe der Getränke fassbar werden, und Medienstationen, die mit Interviews und Werbefilmen zur Reflexion über die thematisierten Getränke anregen, gehören ebenfalls zur Ausstellung.

Welche Rolle spielen Getränke in unserem Alltag? Wie haben sich unsere Trinkgewohnheiten im Laufe der Geschichte verändert? Und wie haben Getränke seit der Industrialisierung die Region Westfalen-Lippe und das Ruhrgebiet geprägt? Die Sonderführung beantwortet diese und weitere Fragen; sie findet am Samstag, 8. Dezember, sowie an den Sonntagen, 27. Januar und 17. Februar jeweils um 15 Uhr statt. Parallel zur Führung können Kinder am 17. Februar ab 15 Uhr Cocktails aus bunten Säften mischen und in eigens dekorierten Gläsern anrichten.

Begleitprogramm zur Ausstellung:

,Mehr als Hopfen und Malz` eine Erklärung des Brauprozess durch Braumeister Christian Konrad mit Bierverkostung (Samstag, 19. Januar, 17 bis 20 Uhr, 12 Euro),
¿Ein feuriges Vergnügen` mit Anekdoten aus dem Unterricht der Kaiserzeit zu einer Feuerzangenbowle (Sonntag. 24. Februar, 15 bis 17 Uhr, 10 Euro),
sowie die Schnapsverkostung mit typisch ¿westfälischem Frühstück` im Anschluss an die Führung durch die Ausstellung (Sonntag, 3. März, ab 11 Uhr, 10 Euro).

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Svenja Laufhütte, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Erfrischung made in OWL: Über 90 Jahre wurde "Sinalco"-Limonade in Detmold hergestellt. Hier ein Werbeplakat aus dem Jahr 1905.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen