Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm28228



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 26.10.12

Herbst auf Zollern
Grünkohl ernten und Vogelhäuser basteln im LWL-Industriemuseum

Dortmund (lwl). Grünkohl ernten und Vogelhäuser basteln ¿ das können Besucher bei zwei Veranstaltungen am Wochenende im LWL-Industriemuseum Zeche Zollern.

Am Samstag, 27. Oktober, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) ein letztes Mal in diesem Jahr in den Arbeitergarten vor den Zechentoren ein. Um 15 Uhr heißt es dort wieder: Wir ernten! "Grünkohl und Mangold sind einige der wenigen Gemüsesorten, die wir zur Zeit noch aus dem Beet holen können ", verrät Museumsmitarbeiterin Joanna Arnold. Sie nimmt Erwachsene und Kinder mit auf eine kleine Entdeckungstour durch den Garten und erklärt, wie sich die Bergarbeiterfamilien früher ernährt haben. Teilnehmer zahlen nur den normalen Museumseintritt (Erwachsene 4 Euro, Kinder ab 6 Jahren 2 Euro; Familienkarte 8 Euro). Die für den 3. November angekündigte Gartenführung entfällt.

Am Sonntag, 28. Oktober, ist dann von 14 bis 16 Uhr wieder die Kinderwerkstatt auf der Zeche Zollern geöffnet. Diesmal können Jungen und Mädchen ab fünf Jahren Futterhäuser für Meise, Spatz und Co. bauen, die im Winter im Garten aufgestellt werden. Jedes Kind zahlt einen Kostenbeitrag von 2 Euro zusätzlich zum Museumseintritt.

Vormittags finden wie jeden Sonntag um 11.30 Uhr und 12 Uhr öffentliche Führungen über die Tagesanlagen der Zeche Zollern statt. Die Teilnahme ist im Museumseintritt enthalten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Adresse und Infos:

LWL-Industriemuseum Zeche Zollern
Grubenweg 5
44388 Dortmund
Tel. 0231 6961-111.


Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Fast leergeräumt sind die Beete im Arbeitergarten der Zeche Zollern.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen