Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm28166



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 22.10.12

Prachtvolle Kunstwerke aus Metall und Pulver
Kreativseminar im LWL-Museum für Archäologie

Herne (lwl). Am Samstag, 27. Oktober, wirft das LWL-Museum für Archäologie in Herne wieder den Ofen an. Nicht Brot oder Kekse schmoren in der Hitze, sondern Metall und Pulver. Emaille ist das Stichwort: schon vor langer Zeit begeisterte farbenfroher und prachtvoller Schmuck aus Emaille die Menschen. Im ¿Emaille-Workshop¿ stellt die Museumspädagogin ab 13 Uhr in einem kurzen Vortrag die beeindruckendsten Kunstwerke vor. Ebenso wird die Entwicklung der Emaille-Technik durch die Jahrtausende erläutert. Anschließend fertigen die Teilnehmenden ihre eigenen Schmuckstücke und erproben, wie mit einfachem Pulver und in der Hitze eines Ofens ein farbenprächtiges und dauerhaftes Kunstwerk entsteht. Das vierstündige Seminar richtet sich an Erwachsene und Jugendliche ab 16 Jahren, Jugendliche ab 12 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen.

Da die Teilnehmerzahl der Kreativseminare begrenzt ist, ist eine telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 oder 94628-24 während der Öffnungszeiten des LWL-Museums erforderlich.

Termine und Kosten:

¿27.10.2012, Kreativseminar ¿Emaille-Workshop¿, 13 bis 17 Uhr
¿45 Euro pro Person, inklusive Material, zzgl. Museumseintritt


Mehr Infos:
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de

LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Tel. 02323 94628-0
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Wie mit buntem Pulver und etwas Fingerspitzengefühl farbenprächtige und beständige Schmuckstücke und Kunstwerke werden, erleben Interessierte im "Emaille-Workshop".
Foto: LWL/O. Kalus



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen