Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm28153



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 22.10.12

¿Tausch Dich glücklich¿
Zweite Spinnereisaison im TextilWerk endet mit Führungen und Tauschparty

Bocholt (lwl). Noch einen Monat besteht die Gelegenheit, die Spinnerei des TextilWerks Bocholt zu besuchen. Dann schließt das Industriemuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Bocholt die Türen der Spinnerei Herding für Sonderausstellungen bis zum Frühjahr 2013. Zum Abschluss der diesjährigen Saison am Sonntag, 18. November, bietet das LWL-Museum ein buntes Programm. Von 11 bis 17 Uhr erwarten die Gäste Führungen, kreative Bastelangebote und als besonderer Höhepunkt erstmals eine Kleidertauschaktion unter dem Motto ¿Tausch Dich glücklich¿.

Wer seine gut erhaltenen Kleider und Schuhe nicht kostenlos aufgeben will, kann sie verkaufen. Das macht aber Arbeit und kostet Zeit. Es gibt jedoch eine andere Lösung, und hier setzt die Tauschparty an ¿ ein Trend aus England, der in immer mehr Großstädten Deutschlands populär wird. Zur Finissage der Ausstellung ¿Kleiderwege¿ und "Fashion-lights!" holt das TextilWerk den Trend nach Bocholt. Im ehemaligen Baumwolllager im Untergeschoss der Fabrik können Interessierte in der Zeit von 13 bis 17 Uhr gut erhaltene Teile mitbringen und sie gegen andere tauschen. Bei der Abgabe an die Museumsmitarbeiter erhält jeder pro Kleidungsstück eine Tauschmarke. Dafür kann er sich ein anderes Teil aussuchen. Einzige Bedingung ist, dass pro Person nicht mehr als zehn Teile (Kleidung und Schuhe) mitgebracht werden und diese in einem einwandfreien, gut erhaltenen Zustand sind. "Bestimmt machen Sie jemand anderes mit Ihren zu klein oder eng gewordenen Lieblingsteilen glücklich, und gleichzeitig schonen Sie Ihren Geldbeutel und die Umwelt¿, so Nina Zenker, die Kuratorin der Ausstellung "Kleiderwege" im LWL-Industriemuseum.

Auch diejenigen, die nicht tauschen wollen, können am letzten Spinnereitag viel erleben. Um 15 Uhr findet noch einmal eine kostenlose Führung durch die Ausstellung "Fashion-lights! Wie kommt die Mode in den Stoff?" statt, und um 16 Uhr können sich Besucher zum letzten Mal die Ausstellung "Kleiderwege" zeigen lassen.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Blick in die Ausstellung ¿Fashin Lights¿, die am 18. November endet.
Foto: LWL/Holtappels


Foto zur Mitteilung
Impression der Kleidertauschaktion ¿RauschRock TauschWert¿ aus Hamburg.
Foto: Mario Tino Neumann



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen