Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm28014



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 24.09.12

Kartoffelfest im Ziegeleimuseum Lage
LWL lädt zu Stockbrot am Lagerfeuer und Bastelaktionen

Lage (lwl). Am Sonntag, 30. September, lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) wieder zum Kartoffelfest in sein Ziegeleimuseum Lage ein. Von 11 bis 17 Uhr stehen Bastelaktionen rund um die leckere Knolle wie Kartoffeldruck auf dem Programm. Am Lagefeuer können junge Besucher mit ihren Eltern Kartoffeln garen und Stockbrot rösten. Der Eintritt ist frei.

¿Wir freuen uns, bereits zum zwölften Mal dieses Fest mit unseren Besuchern zu feiern¿, erklärt LWL-Museumsleiter Willi Kulke. Er lädt besonders Teilnehmer der Museumsrallyes sowie deren Freunde und Familien ein.

Das Kartoffelfest bildet gleichzeitig den Abschluss der Sonderausstellung ¿Zum Wohl ¿ Getränke zwischen Konsum und Genuss¿. Museumsbesucher können sich in Lage ein letztes Mal über die Kulturgeschichte des Trinkens am Beispiel Westfalens informieren, bevor die Ausstellung weiter ins LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim wandert. Stefan Bös aus dem Lemgoer Café da Capo röstet auf einem historischen Gerät frische Kaffeebohnen und erzählt Besuchern Spannendes über die Herstellung des beliebten Getränks von der Bohne bis zum fertigen Kaffee. Der Kaffeeröster des Typs LG3 in der Ausstellung ¿Zum Wohl¿ wurde 1935 von der Firma Probat in Emmerich gebaut.

Die Eisenbahnfreunde Lage e.V. nehmen Besucher von 11 bis 16 Uhr zu Fahrten mit der Feldbahn rund um die Ziegelei mit (50 Cent pro Person). Das Museumscafé Tischlerstoben bietet neben Kaffee und Kuchen an diesem Tag frische Reibekuchen und lippische Pickert an.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Kinder können mit Kartoffeln Papier bedrucken.
Foto: LWL/Michael


Foto zur Mitteilung
Am Lagefeuer wird Stockbrot gebacken.
Foto: LWL/Michael



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen