Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm27894



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 05.09.12

Von Grubenlampen bis zu spanischen Klängen
Familienwochenende im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover

Bochum (lwl). Ein Wochenende voll unterschiedlicher Eindrücke bietet das LWL-Industriemuseum Zeche Hannover am kommenden Wochenende. Schon am Freitagabend, (07.09.) geht es ab 21 Uhr auf Erkundungstour durch die Zeche. Mit Helm und Kopflampe ausgestattet, betrachten die Teilnehmer das Industriedenkmal neu. Im Schein der Grubenlampen werfen sie Blicke auf die faszinierende Architektur des Malakowturms und erleben die einzigartige Atmosphäre der Zeche.

Am Samstag (08.09.) können Freunde der Industriekultur gleich den ganzen Tag auf der Zeche verbringen. Während die Kinder von 14 Uhr bis 18 Uhr unter museumspädagogischer Anleitung im Kinderberwerk Zeche Knirps schaufeln und fördern, können die Eltern Neues zur Geschichte der Zeche lernen. Die Geschichts-Tour ¿Wohnen auf der Seilscheibe¿ führt ab 15 Uhr in einem sozialgeschichtlichen Rundgang durch die ehemaligen Kolonien der Zeche Hannover.

Im Anschluss geht es zum Ausklang zur Spanischen Nacht. Ab 20 Uhr lädt die Gastronomie Zeche Hannover ein zu Musik, Tanz und spanischen Spezialitäten. Der Romancero Gitano, Victor Castro und weitere Gast-Stars sorgen für einen rundum ausgefüllten Abend.

Auch der Sonntag lädt zu einem Familientag auf dem LWL-Museumsgelände ein. Von 11 Uhr bis 18 Uhr öffnet die Zeche Knirps zur Freien Schicht unter museumspädagogischer Anleitung. Um 12 Uhr und 15 Uhr können die Erwachsenen bei der Erlebnisführung durch die Zeche auf industriegeschichtliche Entdeckungsreise gehen. Wer dann immer noch nicht genug hat, kann zudem noch einen Blick in die Ausstellung ¿Nach Westen. Zuwanderung aus Osteuropa ins Ruhrgebiet¿ werfen.

Freitag, 7.9.2012

21 Uhr

Nachtschicht spezial - Mit Helm und Kopflampe die Zeche Hannover erkunden (Kosten 2,50 Euro) Treffpunkt: Zechenvorplatz. Anmeldung erwünscht unter 0234 - 61 00 874 oder zeche-hannover@lwl.org

Samstag, 8.9.2012

14 - 18 Uhr

Freie Schicht auf dem Kinderbergwerk Zeche Knirps - mit museumspädagogischer Anleitung

15 - 17 Uhr
Geschichts-Tour - ¿Wohnen auf der Seilscheibe¿ (Kosten 2,50 Euro)
Treffpunkt: Zechenvorplatz. Anmeldung erwünscht unter 0234 - 61 00 874.

20 Uhr
Spanische Nacht - Musik, Tanz und spanische Spezialitäten (18 / 15 Euro)
mit Romancero Gitano, Victor Castro und weiteren Gast-Stars. Eine Veranstaltung der Gastronomie Zeche Hannover. Kartenvorbestellung unter http://www.proticket.de

Sonntag, 9.9.2012

11 - 18 Uhr

Freie Schicht auf dem Kinderbergwerk Zeche Knirps - mit museumspädagogischer Anleitung

12 und 15 Uhr
Erlebnisführungen - mit Schauvorführung der historischen Dampffördermaschine (kostenfrei)

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Grubenlampenführung durch die Zeche Hannover.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen