Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm27864



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 30.08.12

Klassisches Klavierkonzert im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Herne (lwl). Am 7. September erfüllen klassische Klänge das LWL-Museum für Archäologie in Herne. Ab 20 Uhr spielt die renommierte Pianistin Marina Yakhlakova Auszüge aus Werken von Beethoven, Tschaikowsky, Schubert, Liszt, Debussy und Skrjabin. Karten sind über den Vorverkauf an der Museumskasse (Tel. 02323 94628-24 und -0), im Konzertsekretariat der Ferd. Thürmer Pianofortefabrik Bochum oder an der Abendkasse erhältlich.

Marina Yakhlakova ist erst Anfang 20, wurde aber bereits mit einer ganzen Reihe von Preisen ausgezeichnet. Dazu zählt der 1. Platz beim ¿Franz Liszt Klavierwettbewerb Weimar ¿ Bayreuth¿ 2011, zudem war die junge Russin Preisträgerin des ¿6th Festival of Romantic music for young Moscow musicians¿ und des ¿Concerto Competition of the Piano Master-Classes¿. Zurzeit studiert Yakhlakova am Tschaikowsky-Konservatorium Moskau in der Klasse von A.S. Strukov, seit 2008 ist sie Stipendiatin der Vladimir Spivakov Stiftung.

Das Konzert ist eine Kooperation des LWL-Museums für Archäologie mit der Ferd. Thürmer Pianofortefabrik Bochum und wird finanziert aus Mitteln der Kulturinitiative Herne e.V., die sich der Förderung kultureller Aktivitäten in der Stadt Herne, insbesondere auch alternativer Formen im Bereich der bildenden, darstellenden Kunst sowie der Musik widmet.

An der Abendkasse gilt der Preis von 20 Euro, gegen Vorlage eines entsprechenden Ausweises können Karten zu einem ermäßigten Preis von 15 Euro erworben werden.

Termin:
¿ 7.9.2012, 20 Uhr,
¿Musik im Museum¿, Klavierkonzerte von Beethoven bis Debussy

Mehr Infos:
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de
Telefon: 02323 94628-0

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Mit klassischen Klängen wird die junge Marina Yakhlakova am 7.9. das LWL-Museum für Archäologie in Herne fluten. Foto: FERD. THÜRMER/Konzertsekretariat

Foto zur Mitteilung
Michael Benkert, Vorsitzender der Kulturintiative Herne e.V. (v.l.), Jan Thürmer, Inhaber der Ferd. Thürmer Pianofortefabrik Bochum und Dr. Josef Mühlenbrock, Leiter des LWL-Museums für Archäologie.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen