Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm27806



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 22.08.12

Mit Mode in die Nacht
Abendführung durch die LWL-Ausstellung ¿Fashion-lights!¿

Bocholt (lwl). Einen Streifzug durch die Modewelt unternehmen und anschließend ein Gläschen Sekt genießen ¿ zum zweiten Mal lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zu einer stilvollen Abendführung am Donnerstag, 30. August, um 19 Uhr in sein TextilWerk Bocholt (Kreis Borken) ein. Martin Schmidt, Kurator der aktuellen Ausstellung ¿Fashion-lights!¿, gibt beim Rundgang überraschende und spannende Einblicke in die Welt der Designer und Modeschöpfer. Vorab können sich Besucher in der Skylounge mit kleinen Speisen stärken.

Wie und warum setzen sich Trends in der Mode durch? Wie ist der Weg vom Entwurf zum fertigen Kleid? Auf diese Fragen gibt die Ausstellung in der Spinnerei des TextilWerks Antworten. Mehr als 100 Outfits, Zeitschriften, Filmausschnitte und weitere Exponate - schwerpunktmäßig aus den 1970er Jahren - machen den Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen auf die Mode deutlich.

Bevor um 19 Uhr die Führung beginnt, können die Teilnehmer bereits ab 17 Uhr kleine Köstlichkeiten in der Skylounge genießen. Martin Schmidt erklärt dann bei dem Rundgang, wie sich Designer, Mode-Labels und Industrie über die neuesten Trends, über Farben, Muster und Materialien informieren, wie sie sich abstimmen und wie am Ende aus einer Idee Mode wird. Im Anschluss an die Führung können sich die Besucher bei einem Glas Sekt über vergangene Modehighlights und Modesünden austauschen und in Erinnerungen schwelgen.

Kosten: 6 Euro.

LWL-Industriemuseum
TextilWerk Bocholt I Spinnerei
Industriestraße 5, 46395 Bocholt
Tel. 02871 21611-0, Fax: 02871 21611-33
E-Mail: textilmuseum@lwl.org
Internet: http://www.lwl-industriemuseum.de

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Mit Mode und Sekt in die Nacht.
Foto: LWL/Holtappels



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen