Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm27589



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 24.07.12

¿Zeigt her eure Hände¿
Noch freie Plätze für Sommerferien-Aktion im LWL-TextilWerk Bocholt

Bocholt (lwl). Noch einige freie Plätze bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Kindern beim Ferienprogramm ¿zeigt her eure Hände¿ im TextilWerk Bocholt an. Kinder sind am Dienstag, 31. Juli, und Mittwoch, 1. August, zum Formen eigener Kunstwerke nach dem Vorbild berühmter Textilkünstlerinnen eingeladen.

Die mal stehenden, mal sitzenden, mal schreitenden oder auch humpelnden Skulpturen der Textilkünstlerinnen Magdalena Abakanowicz und Laura Ford wecken Neugierde und beflügeln die Vorstellungskraft. An jeweils einem Vormittag von 10 bis 12 Uhr beschäftigen sich Jungen und Mädchen mit den Figuren und lernen diese gemeinsam mit der Kunstvermittlerin Kathrin Telaar kennen. Dazu schauen sie sich die Körperhaltung ganz genau an und spüren den Positionen nach. Anschließend erproben sie selbst die Textiltechniken der Künstlerinnen: Aus Gips, Stoff und Kork formen sie ihre eigenen Kunstwerke.

Das Angebot findet in der Spinnerei statt und richtet sich an Kinder zwischen acht und zwölf Jahren. Verpflegung und Material sind in der Teilnahmegebühr von 35 Euro enthalten (Geschwisterkinder zahlen 30 Euro). Die Anmeldung ist erforderlich unter Tel. 02871 216110.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Gipsabdrücke von Händen inspiriert durch die Arbeiten Magdalena Abakanowiczs`.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen