Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm27476



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 05.07.12

Wir ernten: Gemüse und Früchte aus dem Arbeitergarten
Führungen am Samstag im LWL-Industiemuseum Zeche Zollern

Dortmund (lwl). Nach dem großen Zuspruch beim letzen Mal haben Interessierte am Samstag, 7. Juli, um 15 Uhr erneut Gelegenheit, im Arbeitergarten des LWL-Industriemuseum Zeche Zollern Gemüse zu ernten und zu kosten. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt besonders Familien mit Kindern zu dieser Veranstaltung ein.

¿Zwiebeln, Mangold, Kartoffeln und Sellerie, sind nur einige der Gemüsesorten, die zur Zeit reif sind", verrät LWL-Museumsmitarbeiterin Joanna Arnold, die durch die Veranstaltung führen wird. Das LWL-Industriemuseum will mit dieser Reihe dem gestiegenen Interesse an der regionalen Nahrungsmittelproduktion nachkommen. ¿Immer mehr Menschen wollen wissen, woher ihre Nahrungsmittel kommen, wie sie produziert wurden, und sie möchten sie möglichst frisch zubereiten. Dabei wollen wir helfen und Tipps für Anbau, Pflege, Ernte und Verarbeitung geben. Natürlich kann man bei uns auch naschen. Es gibt immer eine leckere Kostprobe", sagt LWL-Museumsleiterin Ulrike Gilhaus.

Erst vor wenigen Jahren hat das Museum einen alten, längst verwilderten Arbeitergarten hinter einem Steigerhaus wieder in Betrieb genommen. Mittlerweile wohnen auch vier Hühner und ein Hahn in dem dazugehörigen Stall. Für die Veranstaltung ist nur der normale Museumseintritt zu zahlen: 5 Euro Erwachsene, Kinder ab 6 Jahren 2 Euro, Familientageskarte 10 Euro.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Am Samstag wird im Arbeitergarten geerntet.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen