Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm27457



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 03.07.12

Herner Oldies und junge Bergleute
Wochenend-Programm im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover

Bochum (lwl). Zum Auftakt der Schulferien bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am kommenden Wochenende ein vielfältiges Programm in seinem Industriemuseum Zeche Hannover.

Am Samstag, 7. Juli, steht Familien das Kinderbergwerk Zeche Knirps von 14 bis 18 Uhr bei der ¿Freien Schicht¿ zur Verfügung. Während die Kinder unter museumspädagogischer Einleitung Kies schaufeln, Loren ziehen oder rutschen, erfahren die Eltern ab 15 Uhr mehr über die Geschichte der Zeche und des Ruhrgebiets. Auf dem ¿Wege der Migration¿ folgen die Teilnehmer Spuren der Zuwanderer ins Revier.

Am Sonntag, 8. Juli, jährt sich das Treffen der ¿Herner Oldies¿: Zum 10. Mal sind Interessierte eingeladen, auf dem Gelände der Zeche Hannover selbst Oldtimer zu präsentieren oder den schicken Fuhrpark einfach zu bestaunen. Von 10 bis 16 Uhr sorgt die Band ¿The Ordiant¿ für musikalische Begleitung. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt. Standgebühren werden nicht erhoben.

Wer nebenbei noch etwas über die Zeche erfahren will, kann um 12 und 15 Uhr an der kostenfreien Erlebnisführung mit Schauvorführung der historischen Dampffördermaschine teilnehmen. Auch das Kinderbergwerk Zeche Knirps von 11 bis 18 Uhr offen.

In der Maschinenhalle ist außerdem die Ausstellung ¿Nach Westen. Zuwanderung aus Osteuropa ins Ruhrgebiet¿ geöffnet. Mit Fotos, Interviews und persönlichen Erinnerungsstücken gibt die Schau Einblicke in die Geschichte und Gegenwart der Zuwanderer aus Polen, den Staaten der ehemaligen Sowjetunion und aus dem ehemaligen Jugoslawien. Im Malakowturm sind dazu Fotos aus dem Ruhrgebiet und aus Oberschlesien zu sehen.

Der Eintritt ist kostenfrei.

Die Termine im Überblick:

Samstag, 7.7.
14-18 Uhr
¿Freie Schicht¿ auf dem Kinderbergwerk Zeche Knirps unter museumspädagogischer Anleitung

15-17 Uhr
Geschichts-Tour ¿Wege der Migration¿
Treffpunkt: Zechenvorplatz, Kosten: 2,50 Euro
Anmeldung erwünscht unter 0234 - 61 00 874

Sonntag, 8.7.
10-16 Uhr
¿Herner Oldies¿, keine Standgebühren, kostenfrei
Weitere Informationen unter: www.herner-oldies.de
12 u.15 Uhr
Erlebnisführung mit Schauvorführung der historischen Dampffördermaschine
Treffpunkt: Zechenvorplatz, kostenfrei
11-18 Uhr
¿Freie Schicht¿ auf dem Kinderbergwerk Zeche Knirps unter museumspädagogischer Anleitung

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Freie Schicht auf dem Kinderbergwerk Zeche Knirps.
Foto: LWL / A. Hudemann


Foto zur Mitteilung
Herner Oldies auf dem Gelände der Zeche Hannover.
Foto: LWL / A. Hudemann



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen