Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm27431



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 27.06.12

ExtraSchicht - Ost-West-Express am Malakow-Turm
Programm im LWL-Industriemuseum Zeche Hannover

Bochum (lwl). Zur ExtraSchicht am Samstag, 30. Juni, steht das LWL-Industriemuseum Zeche Hannover ganz im Zeichen des Ost-West-Kontaktes. Passend zur aktuellen Sonderausstellung ¿Nach Westen. Zuwanderung aus Osteuropa ins Ruhrgebiet¿ bietet der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) zwischen 18 und 2 Uhr ein vielfältiges Programm.
Die Comedy-Show ¿Ost-West-Express¿ mit den Comediens Helmut Sanftenschneider, Lutz von Rosenberg Lipinsky und dem Duo Diagonal gewährt amüsante Einblicke in den Alltag im Revier.
In Kooperation mit Partnern in Polen (Zabrze) und der Ukraine (Lugansk/ Donetsk) präsentiert das LWL-Industriemuseum per Beamer auf der Backsteinfassade des Maschinenhauses Großbilder von Orten der Industriekultur im Ruhrgebiet, in Oberschlesien und der Ukraine, die diesjährig ebenfalls die ¿Nacht der Industriekultur¿ veranstalten.

Familien können mit Extraprogrammen auf dem Kinderbergwerk Zeche Knirps in den Abend starten. Grubenlampen-Führungen beleuchten die Geschichte, Architektur und Technik der Zeche Hannover. Rundgänge durch das Industriedenkmal führen auch hoch hinauf in den Malakowturm, der bei Einbruch der Dunkelheit stimmungsvoll illuminiert wird.

Programm:

18:00/ 20:00 Erlebnisführung durch die Zeche Hannover
19:00/ 21:00 Führung durch die Arbeiterhäuser am Rübenkamp/
Wege der Migration
19:30/21:30 Führung durch die Wechselausstellung ¿Nach Westen. Zuwanderung aus
Osteuropa ins Ruhrgebiet.¿
22:00/ 23:00 Comedy-Show ¿Ost-West Express¿ mit Lutz von Rosenberg Lipinksy und
dem Duo Diagonal.
00:00/ 00:30 Erlebnisführung mit Grubenlampen durch das Denkmal.

18:00-21:00 Kinderbergwerk Zeche Knirps. Museumspädagogische Begleitung und
Aktionen für Kinder bis 12 Jahren.
Ab 22:00 Illumination des Malakow-Turmes / Großbildpräsentation der Industriekultur
im Ruhrgebiet, in Oberschlesien und der Ukraine

Weitere Infos unter: http://www.extraschicht.de, Sondereintritt.

Noch nicht genug Industriekultur? Am Sonntag, 1. Juli, sind Kinder zwischen 11 Uhr 18 Uhr eingeladen zur ¿freien Schicht¿ auf der Zeche Knirps. Die Erwachsenen starten um 12 und 15 Uhr zur Erlebnisführung, bei der auch die historische Dampffördermaschine vorgeführt wird.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Eindrucksvoll beleuchtet präsentiert sich die Zeche Hannover zur ExtraSchicht.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Bringt den ¿Ost-West-Express¿ in Fahrt: Lutz von Rosenberg Lipinsky.
Foto: Agentur



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen