Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm27408



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 21.06.12

Mit einem PS durch den Lehm
Pferdegöpel im LWL-Ziegeleimuseum in Betrieb

Lage (lwl). ¿Mit einem PS durch den Lehm¿ heißt es Sonntag, 24. Juni, wieder im LWL-Ziegeleimuseum Lage. Von 11 bis 17 Uhr lädt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) Besucher dazu ein, beim Betrieb des Pferdegöpels zuzusehen. Ein Pferd der benachbarten ¿Silberranch¿ ist angespannt, um den Lehm im Göpel gleichmäßig zu mischen.

¿Schon früher musste der Lehm, nachdem er aus der Grube geholt worden war, gründlich gemischt werden, um eine gleichmäßige Qualität der Ziegel zu erreichen¿, erklärt LWL-Museumsleiter Willi Kulke. Dies geschah entweder mit den Füßen oder in einem Pferdegöpel, wie ihn das LWL-Industriemuseum in Lage betreibt. Erst gegen Ende des 19. Jahrhunderts wurde die anstrengende Arbeit der Pferde durch mechanische Kollergänge ersetzt. Darin mahlen und vermischen tonnenschwere Räder den Lehm durch ein Sieb.

Am Sonntag können Besucher nicht nur den Vorführern bei der Arbeit mit dem Pferd am Göpel zusehen, sondern anschließend auch gleich in die Maukegrube steigen, um selbst den Lehm mit den Füßen zu mischen und danach einen Handstrichziegel herzustellen.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Am Sonntag geht es in Lage wieder rund am Pferdegöpel.
Foto: LWL / A. Hudemann


Foto zur Mitteilung
Die Feldbrandziegelei Brönninghausen in Bielefeld.
Foto: Stadtarchiv Bielefeld



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen