Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm27371



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 18.06.12

Schatz oder Staubfänger?
Porzellan und Gläser schätzen im LWL-Industriemuseum in Lage - wegen Krankheit verschoben auf den 8.7. -

Lage (lwl). Jeder hat sie zu Hause, im Wohnzimmerschrank, in der Vitrine oder auf dem Dachboden: Die Schätzchen von der Oma, vom Flohmarkt oder das Geschenk vom letzten Geburtstag, von dem niemand weiß, ob es sich um einen hübschen Staubfänger oder einen unerkannten Schatz handelt. "Schatz oder Staubfänger?" heißt deshalb die Frage am Sonntag, 24. Juni, wenn Thomas Sauerland vom Auktionshaus OWL in Bielefeld im LWL-Ziegeleimuseum Lage Porzellantassen, Kannen und Gläser in Augenschein nimmt. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) lädt von 15 bis 17 Uhr zu der Aktion in sein Industriemuseum nach Lage ein. Jeder Interessierte kann ein Objekt vom Experten bewerten lassen. Die Aktion findet statt im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung ¿Zum Wohl! Getränke zwischen Kultur und Konsum¿.

Der Bielefelder Auktionator weiß, wie man Original und Fälschung unterscheidet und erkennt, ob die Objekte tatsächlich Seltenheitswert besitzen oder Massenware vergangener Tage sind. ¿Aufgrund des großen Interessen bei ähnlichen Veranstaltungen in der Vergangenheit bitten wir die Besucher um Verständnis, dass pro Person nur ein Stück begutachtet werden kann¿, so LWL-Museumsleiter Willi Kulke. ¿Wir möchten gewährleisten, dass jeder Interessierte dem Experten sein Lieblingsstück präsentieren kann.¿ Das Schätzen ist kostenlos, es wird lediglich der normale Museumseintritt erhoben.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Christiane Spänhoff, LWL-Industriemuseum, Telefon: 0231 6961-127
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Ein wertvolles Stück? Im LWL-Ziegeleimuseum Lage können sich Interessierte vom Experten beraten lassen.
Foto: LWL / A. Hudemann



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen