Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm27249



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 01.06.12

Die Maus und Freunde im Anmarsch
Vorbereitungen für Sommerferien-Aktion im LWL-Römermuseum in Haltern am See laufen auf Hochtouren

Haltern (lwl). In den Sommerferien dreht sich im LWL-Römermuseum in Haltern am See für mehrere Wochen alles um die bekannte orangefarbene Maus, die seit Beginn der 70er-Jahre ihre eigene Fernsehsendung hat. Unter dem Motto: ¿So sieht¿s die Maus: Olympia und das alte Rom¿ werden Requisiten aus der beliebten Fernsehsendung thematisch in die Ausstellung im Römermuseum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) eingebunden.

Die ersten Original-Requisiten daraus liegen schon im Depot des Museums. Am Montag (4. Juni gegen Mittag) treffen schließlich noch vier Modelle ein: Olympia, Ara Pacis (Friedensaltar), Augustus-Mausoleum und eine Mietskaserne aus Ostia. Dabei nimmt allein das Modell der antiken Sportstätte schon über 20 Quadratmeter Fläche ein. Es wird zusammen mit den anderen Modellen, einigen Fernsehstationen und den Requisiten aus diversen Sendungen mit der Maus während der Sommerferien im LWL-Römermuseum gezeigt.

¿Jedes Kind versteht es, wenn die Maus etwas erklärt. Mit ihr das alte Rom und Olympia zu erkunden, macht einfach Spaß, die Verknüpfung von der Maus und unseren originalen Funden ist ideal¿, schwärmt Museumspädagogin Renate Wiechers. So kann man sehen, wie aus einem einfachen Metallstück langsam ein Hammer wird ¿ und dass die römischen Legionäre schon zu ihrer Zeit ganz ähnliche Hämmer nutzten.

Was hat es mit den Olympischen Spielen auf sich und wie lebte man im alten Rom? Solche Fragen beantworten Maus und Freunde an den verschiedenen Vitrinen, Fernsehstationen und Modellen, die während der gesamten Sommerferien-Aktion im Museum zu sehen sind. Mitmach-Stationen laden zum Verweilen ein.

Begleitend zu den Installationen innerhalb der Dauerausstellung wird es weitere Aktionen geben, die Olympia und das alte Rom für große und kleine Geschichtsfans auf amüsante Art erfahrbar machen. Einer der Höhepunkte für sportbegeisterten Nachwuchs ist der viertägige Olympia-Ferienworkshop ¿Dabei sein ist alles¿, der 8- bis 12-Jährige vom 14. bis 17. August. durch die Geschichte reisen und auf den Spuren der antiken Römer laufen und springen lässt.

Mehr Infos unter: http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de

Sommerferien-Aktion ¿So sieht¿s die Maus: Olympia und das alte Rom¿
10.7.-26.8. im LWL- Römermuseum Haltern

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Toranlage des Römermuseums.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
Der Aufbau des Modells.
Foto: LWL-Römermuseum


Foto zur Mitteilung
Der Aufbau des Modells.
Foto: LWL-Römermuseum


Foto zur Mitteilung
Der Aufbau des Modells.
Foto: LWL-Römermuseum


Foto zur Mitteilung
Der Aufbau des Modells.
Foto: LWL-Römermuseum


Foto zur Mitteilung
Der Aufbau des Modells.
Foto: LWL-Römermuseum



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen