Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm27216



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 25.05.12

Schachfiguren selber gießen
Kreativseminar im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Herne (lwl). Am Samstag (2.6.) ab 10 Uhr nehmen Türme, Könige und Springer im LWL-Museum für Archäologie in Herne Formen an: Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene lernen im Kreativseminar ¿Schachfiguren gießen¿ die verschiedenen Herstellungstechniken kennen, mit denen die traditionsreichen Spielfiguren früher und heute gefertigt wurden und werden. Das siebenstündige Seminar liefert nicht nur Theorie: Unter fachkundiger Anleitung formt jeder abschließend sein eigenes Figuren-Set mit zugehörigem Spielbrett.

Schach ist eines der ältesten und populärsten Spiele. Es stammt ursprünglich vermutlich aus Indien und verbreitete sich in Westfalen spätestens im 11. Jahrhundert, wie archäologische Funde im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) belegen.

Im Kreativseminar erfahren die Teilnehmer zunächst alles über die Geschichte des beliebten Spiels und die Herstellung der Figuren. Die zwei wichtigsten Techniken für die Fertigung von Schachfiguren, das Schnitzen und Gießen, werden ausführlich erläutert. Und wer wissen möchte, mit welchen Spielsteinen sich vor rund 800 Jahren der westfälische Adel die Zeit vertrieben hat, wird auch das im Seminar erfahren.

Abschließend geht es an die Werkbank: Unter fachkundiger Anleitung gießt jeder Teilnehmer ein vollständiges Set aus 32 Figuren. Das zugehörige Spielbrett wird aus Holz gefertigt.

Termine und Kosten
- ¿Schachfiguren gießen¿, Kreativseminar, 2.6.2012, 10-17 Uhr.
Altersstufen:
Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene (Kinder ab 12 Jahren können in Begleitung eines Erwachsenen teilnehmen)
Kosten: 60 Euro pro Person inklusive Material, zzgl. Museumseintritt

LWL-Museum für Archäologie
Europaplatz 1
44623 Herne
Tel. 02323 94628-0
http://www.lwl-landesmuseum-herne.de

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Im Kreativseminar fertigt jeder sich sein eigenes Schachfiguren-Set an.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen