Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm27138



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 21.05.12

Jedes Töpfchen findet sein Deckelchen
Thementag im LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim

Petershagen (lwl). Deckelgefäße beherbergen oft persönliche Kostbarkeiten oder einfach nur Lebensmittelvorräte. Wie diese Gefäße hergestellt werden, zeigt der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Sonntag, 27. Mai, von 10 bis 18 Uhr in seinem Industriemuseum Glashütte Gernheim in Petershagen.

Glasmacher Torsten Rötzsch wird mehrere dieser Gefäße am Ofen herstellen. Die Formen stammen aus verschiedenen Jahrhunderten, darunter ist auch die Kopie eines vermutlich in Gernheim hergestellten Stückes aus dem 19. Jahrhundert. Bei einigen farbigen Gefäßen können die Besucher die Technik des farbigen Innenüberfangs kennenlernen. Aber das wichtigste ist: Alle Deckel müssen auf ihr Gefäß passen.

Neben der Schauvorführung am Glasofen bietet das LWL-Museum in seiner Ausstellung jede Menge Informationen rund um das zerbrechliche Gut. Im Herrenhaus ist zur Zeit die Sonderausstellung Albert ¿Renger-Patzsch - Industriefotografien für Schott¿ zu sehen. Das Fotoforum Minden zeigt in einer weiteren Sonderausstellung Arbeiten zum Thema ¿Plakativ¿.

Das LWL-Museum ist dienstags bis sonntags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Die kostenlose Sonntagsführung durch das gesamte Museum beginnt um 11 Uhr (lediglich Eintrittsgeld).

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Sven Panthöfer, LWL-Industriemuseum Glashütte Gernheim, Tel. 05707-9311-18
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Am 27. Mai können Besucher bei der Herstellung von Deckelgefäßen zuschauen.
Foto: LWL / A. Hudemann



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen