Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm26957



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 24.04.12

Asterix-Experte spricht im LWL-Römermuseum
Buchvorstellung und Einführung in die Welt des kleinen Galliers

Haltern (lwl). Am Sonntag (29.4.) besucht der Asterix-Experte Jaap Toorenaar das LWL-Römermuseum in Haltern am See. Ab 14 Uhr stellt er in einem bilderreichen Vortrag für Kinder und Erwachsene sein druckfrisches Buch ¿Asterix, die fröhliche Wissenschaft¿ vor. Die Studien des Niederländers sind erstmals in deutscher Sprache verfügbar.

Asterix-Comics sind in der ganzen Welt bekannt, sie wurden im Laufe der Zeit aus dem Französischen in mehr als 100 Sprachen übersetzt. Jaap Toorenaar befasst sich schon seit Jahren mit den beliebten Geschichten um den kleinen Gallier. In seinen Studien deckt er den verborgenen Humor in Texten und Zeichnungen auf, der häufig nur für die französischen Leser der Comics erkennbar ist. Er erläutert die Karikaturen und untersucht die oft kuriose Wahl der Figurennamen ¿ wo sonst gibt es zum Beispiel Athleten mit so schlagkräftigen Namen wie ¿Schlagdraufundschluss?¿

Als Altphilologe erkennt Jaap Toorenaar, der Latein und Griechisch an einem Gymnasium in den Niederlanden unterrichtet, was historisch korrekt ist und was in den Comic-Erzählungen so gar nicht stimmen kann. Mit seinem umfangreichen Wissen entdeckt er die versteckten Anspielungen von Zeichner Uderzo und Szenarist Goscinny, die in ihren Werken viele bekannte Personen aus der Welt des französischen Films nachgezeichnet und zahllose französische Redewendungen und Liedtexte verarbeitet haben. ¿Goscinny und Uderzo haben mit Asterix die Literaturgattung Comic sowohl durch die Zeichnungen als auch durch die Texte zu einer besonders hohen Qualitätsstufe weiterentwickelt¿, so das Urteil des Experten.

Nach der Einführung in die Welt des tapferen Galliers Asterix durch Jaap Toorenaar im LWL-Römermuseum werden die stellvertretende Museumsleiterin Renate Wiechers und Lektor Stefan Engeländer das erste Exemplar des Buches in Empfang nehmen. Besucher können im Anschluss ihr eigenes Buch erwerben ¿ die Signatur des Autors gibt es an diesem Tag gleich dazu.

Termin:
29.04.2012, 14 Uhr, Vortrag und Buchvorstellung von Jaap Toorenaar, für Erwachsene und Kinder, Kosten: Für die Teilnahme am Vortrag ist nur der Museumseintritt zu zahlen.

Mehr Infos unter: http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
In den Asterixcomics und im neuen Buch "Asterix, die fröhliche Wissenschaft" des niederländischen Autors Jaap Torenaar (l. im Bild) gibt es viel Lustiges zu entdecken.
Foto: LWL / Sabine te Rietstap


Foto zur Mitteilung
In den Asterixcomics und im neuen Buch "Asterix, die fröhliche Wissenschaft" des niederländischen Autors Jaap Torenaar (l. im Bild) gibt es viel Lustiges zu entdecken.
Foto: LWL / Sabine te Rietstap



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen