Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm26750



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 03.04.12

Noch Plätze frei
Osterferien-Programm im Museum in der Kaiserpfalz

Paderborn (lwl). Das Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn hat noch Plätze frei fürs Osterferien-Programm. Kleine Museumsbesucher haben die Wahl zwischen zwei unterschiedlichen Aktionen:

Am 11. April macht sich der ¿Kalle der Museumsmaulwurf¿ auf den Weg, um seine Vorratskammer zu füllen. Neugierige zwischen sechs und neun Jahren können ihn ab 15 Uhr bei seiner Suche begleiten. Weil sich ihm dabei einige Hindernisse in den Weg stellen, benötigt Kalle schließlich die Hilfe seiner Freunde, der Archäologen. In einem 15-minütigen Film begleiten die Kinder Kalle auf seinen Abenteuern mit den Archäologen. Danach entdecken sie in der Ausstellung Kalles Funde, die viel über die frühmittelalterliche Textilherstellung verraten. Wer dabei gut aufpasst, spinnt anschließend selbst einen Faden aus Schafswolle. Das Programm dauert 1,5 Stunden und kostet inklusive Eintritt 2 Euro.

Wie aus buntem Pulver und Metall wunderschöne Schmuckstücke werden, lernen kleine Kreative zwischen zehn und 12 Jahren am 12. April im Programm ¿Emaille ¿ Eine besondere Kunst¿. Ab 15 Uhr zeigt zunächst ein Museumsrundgang aufwendig mit Emaille geschmückte Fibeln, die Goldschmiede im Mittelalter herstellten. Anschließend kreiert jeder nach dem Vorbild dieser Gewandschließen sein eigenes glänzendes und farbenfrohes Schmuckstück. Das Programm dauert zwei Stunden und kostet inklusive Eintritt 3,50 Euro.

Da die Teilnehmerzahl für beide Osterferien-Programme begrenzt ist, ist eine telefonische Anmeldung unter 05251 1051-10 erforderlich.

Termine:

¿ Mittwoch, 11.04.2012, 15.00-16.30 Uhr, Programm ¿Kalle der Museumsmaulwurf¿, Kinder zwischen 6 und 9 Jahren, Kosten inkl. Eintritt: 2,00 Euro
¿ Donnerstag, 12.04.2012, 15.00-17.00 Uhr, Programm ¿Emaille ¿ Eine besondere Kunst¿, Kinder zwischen 10 und 12 Jahren, Kosten inkl. Eintritt: 3,50 Euro

Ort:
¿ Museum in der Kaiserpfalz, Paderborn

Mehr Infos unter:
http://www.lwl-kaiserpfalz-paderborn.de.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Fäden aus Schafswolle: wer dem Museumsmaulwurf Kalle in den Osterferien gut zuhört, kann selbst einen dieser dicken Fäden spinnen.
Foto: LWL/Sosnowski


Foto zur Mitteilung
Wie aus farbigem Pulver und kleinen Metallstücken ein buntes und glänzendes Emaille-Schmuckstück wird, lernen die Teilnehmer im Osterferien-Programm "Emaille - eine besondere Kunst".
Foto: LWL/Pluschke



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen