Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm26710



Presse-Infos | Soziales

Mitteilung vom 27.03.12

CAP-Markt kommt nach Lünen
LWL fördert Integrationsunternehmen mit 135.000 Euro

Münster/Lünen (lwl). Die ¿Diakonischen Integrationsbetriebe Dortmund-Bochum-Lünen¿ gGmbH, eine Tochter des Diakonischen Werkes Dortmund und Lünen sowie der Diakonie Ruhr, wird in Lünen einen CAP-Markt eröffnen. Dort werden acht Menschen mit Behinderung sowie sechs nicht behinderte Menschen in einem Integrationsunternehmen zusammenarbeiten. Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) fördert dieses Projekt mit knapp 135.000 Euro. Das hat der LWL-Sozialausschuss am Montag (26.03.) in Münster beschlossen.

¿Menschen mit Behinderungen auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt ¿ das geht. Integrationsunternehmen schaffen für Menschen mit Behinderung eine Möglichkeit, sich auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt zu behaupten und so den Inklusionsgedanken umzusetzen¿, erklärte LWL-Sozialdezernent Matthias Münning. Gleichzeitig müssen sich diese Unternehmen auf dem Markt behaupten, denn es sind reguläre Betriebe. Ohne ausreichende Umsätze müsste auch ein solcher Markt wieder schließen. Die Bevölkerung sei somit aufgerufen, dort auch einzukaufen und zwar nicht nur das, was anderswo vergessen wurde, so Münning weiter.

Neben dem üblichen Supermarkt-Vollsortiment wird der CAP-Markt, dessen Belieferungs- und Systempartner die EDEKA-Gruppe ist, auch Drogeriewaren, Tierfutter und kleine Haushaltsartikel anbieten. Fleisch und Wurstwaren sollen von eigenem Personal verkauft, aber nicht produziert werden. Als weiteres Angebot soll es für ältere und nicht mobile Bewohner des Ortsteils einen Hol- und Bringdienst geben. Der CAP-Markt mit einer Verkaufsfläche von 520 Quadratmetern erweckt einen ehemaligen, seit Jahren leerstehenden Lebensmittelmarkt zu einem neuen Leben.

Die acht schwerbehinderten Mitarbeiter sollen nicht nur in den Bereichen , Wareneingangskontrolle, Bestellwesen, Verkauf, Frischekontrolle und Reinigungsarbeiten, sondern auch an der Kasse eingesetzt werden. Damit das möglich ist, wird der CAP-Markt mit einem ¿Cash-Handingsystem¿ ausgestattet. Dabei zahlen die Kunden das Geld selbstständig in ein Terminal ein. Die Kasse gibt dann das Wechselgeld automatisch zurück.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.





Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen