Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm26684



Presse-Infos | Soziales

Mitteilung vom 22.03.12

Neuer Rekord
5.500 Besucher kamen zur zweiten LWL-Messe für Integrationsunternehmen

Münster (lwl). Besucherrekord bei der LWL-Messe für Integrationsunternehmen: Rund 5.500 Besucher informierten sich in der Halle Münsterland darüber, was Menschen mit Behinderungen in Integrationsunternehmen leisten, in denen 25 bis 50 Prozent der Beschäftigten Behinderungen haben. Unter dem Titel ¿Unternehmen tun Gutes! ¿ inklusiv arbeiten¿ hat der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) die Messe zum zweiten Mal veranstaltet. ¿Die Messe war in diesem Jahr ein riesiger Erfolg, wir haben die Besucherzahl mehr als verdoppelt. Ich freue mich schon auf die dritte Auflage¿, sagte LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch nach einem Messerundgang.

Insgesamt 85 Integrationsunternehmen aus ganz Westfalen-Lippe, die der LWL bei ihrer Arbeit unterstützt, präsentieren sich am Donnerstag (22.03.). Sie zeigten was sie in Industrie, Handwerk und Handel mit einer erstaunlichen Vielfalt an Produkten und Dienstleistungen leisten. Supermärkte, Gartenbaubetriebe, Hotels, Cafés, Radstationen, ein Golfplatz und sogar eine Brauerei, die alle von Belegschaften betrieben werden, in denen Menschen mit Behinderungen arbeiten, präsentierten sich. Workshops, Vorträge und Gesprächsrunden ergänzten die Leistungsschau. Dort konnten sich auch interessierte Industrie-Unternehmen, Handwerksbetriebe und Gründer informieren, wie sie Arbeitsplätze für Menschen mit einem Handicap schaffen können und wer ihnen dabei hilft.

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Benno Hörst (v.), Mitglied der Landschaftsversammlung beim LWL, Wilfried Horn von Pro Integration e. V., LWL-Direktor Dr. Wolfgang Kirsch, Karl-Heinz Hagedorn von der GAB, Karl Josef Laumann, stellvertretender Landesvorsitzender der CDU in Nordrhein-Westfalen, LWL-Sozialdezernent Matthias Münning und Hubert Hüppe, Beauftragter der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderung bei einem Messerundgang.
Foto: LWL


Foto zur Mitteilung
5.500 Besucher informierten sich auf der LWL-Messe für Integrationsunternehmen darüber, was Menschen auf dem ersten Arbeitsmarkt leisten können.
Foto: LWL



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen