Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm26630



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 19.03.12

Bionik in der Medizin - Aktionstag zur Ausstellung
Prothesen - Der Mensch als Vorbild

Münster (lwl). Zur Sonderausstellung ¿Bionik ¿ Patente der Natur¿ bietet das LWL-Museum für Naturkunde in Münster am Sonntag (25. März), einen Aktionstag an. Von 12 bis 17 Uhr können die Besucher ¿Bionik in der Medizin¿ in Aktionen und Vorträgen erleben.

¿Hand und Fuß¿ haben die beiden Mitmachstationen, an denen die Besucher selbst Prothesen ausprobieren können. Das ¿Power Knee¿ und die myoelektrische Armprothese werden von Trägern vorgestellt, die berichten, wie ein Leben mit künstlichen Körperteilen aussieht. Den wissenschaftlichen Hintergrund beleuchten Experten durch Vorträge und Fragerunden.

Die Prothesenfachleute der weltweit tätigen Firma Otto Bock, der Firma Orthopädie-Technik-Münsterland sowie der Firma Össur stellen ihre technischen Lösungen den Besuchern vorn. Die Fachleute stehen für Fragen den gesamten Aktionstag zur Verfügung.

Programm
12.15, 14.15, 16.15 Uhr

Prothesenträger stellen Armprothesen z.B. die myoelektrische Armprothese vor und berichten aus ihrem Alltag

13.15, 15.15 Uhr
Prothesenträger stellen Beinprothesen wie u.a. das PowerKnee vor und berichten aus ihrem Alltag

13.15, 16.15 Uhr
Vortrag: ¿Wie funktioniert ein Prothesengelenk?¿ Referent: Maik Pollmeyer, Orthopädie-Technik-Münsterland (OTM), Münster

12.00-17.00 Uhr
Einfach (Be)greifen. Die myoelektrische Handprothese selbst ausprobieren.

Wie läuft es sich auf zwei Prothesenfüßen? Mitmachstation ¿Walker¿

Experten der Prothesenfirmen Otto Bock, OTM und Össur geben Auskunft und stehen interessierten Besuchern für Fragen zur Verfügung


Die Veranstaltungen sind kostenfrei.
Nur der normale Museumseintritt ist zu entrichten:
Kinder 3 Euro, Erwachsene 5 Euro, Familienkarte 12 Euro.

Weitere Infos unter:
http://www.bionik-muenster.lwl.org (Programm).

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die Ausstellungsmacher (v.l.) Dr. Jan Ole Kriegs, Friederike Ehn, Dr. Anika Seyfferth) haben sich für den Aktionstag zum Thema ¿Bionik in der Medizin ¿ Der Mensch als Vorbild¿ etwas Besonderes für die Besucher überlegt.
Foto: LWL/Obonczyk



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen