Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm26480



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 27.02.12

Das Ruhrgebiet zwischen Julius Caesar und Karl dem Großen
Abend-Vortrag im LWL-Museum für Archäologie

Herne (lwl). Was archäologische Funde über das Leben im Ruhrgebiet vor hunderten von Jahren verraten, erläutert am Donnerstag (1.3.) Prof. Dr. Wolfgang Ebel-Zepezauer im LWL-Museum für Archäologie in Herne. ¿Archäologie vor Ort ¿ Das Ruhrgebiet zwischen Julius Caesar und Karl dem Großen¿ heißt der Abendvortrag, in dem der Mitarbeiter der Ruhr-Universität Bochum aus den archäologischen Puzzleteilen das kulturgeschichtliche Bild einer Region zusammenfügt. Der Vortrag beginnt um 20 Uhr, die Teilnahme ist kostenlos.

Das Ruhrgebiet ist eine früh industrialisierte Verdichtungszone, viele Areale sind flächendeckend bebaut. Für archäologische Forschungen scheint da kaum Platz zu sein. Doch Um-, Neu- und Ausbauten geben immer wieder Lücken frei, in denen die Wissenschaftler graben können und auf Spuren früherer Besiedelung stoßen. Zusammen mit dem Wissen aus Schriftquellen und anderen Überlieferungen ergeben die Funde Stück für Stück ein Gesamtbild.

Die Veranstaltung findet im Rahmen einer Vortragsreihe des Vereins der Freunde und Förderer des LWL-Museums für Archäologie in Herne e.V statt.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.





Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen