Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm26389



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 15.02.12

Abendlesung für Erwachsene im LWL-Planetarium
Der Zeitverkäufer

Münster (lwl). Dass die Zeit dahin rinnt, heute schneller als früher, diese Erfahrung hat der Schriftsteller Fernando Trias de Bes gemacht und in einem Buch verarbeitet. Christoph Tiemann liest am Dienstag (21. Februar), um 19.30 Uhr, unterm Sternenhimmel im LWL-Planetarium in Münster aus dem Buch ¿Der Zeitverkäufer¿ des bekannten spanischen Autors.

Durch die Geschichte führt ein ganz normaler Typ. Tag für Tag ging er ins Büro und machte einen Job, der ihn herzlich langweilte. Mit seiner Familie lebte er in einer Eigentumswohnung, für die er sich auf Jahrzehnte verschuldet hatte. Doch eines Tages hat er die Nase voll: Er will endlich Zeit haben, um seinem eigentlichen Interesse nachgehen zu können: der Erforschung des Reproduktionssystems der Rotköpfigen Ameisen. Also entwickelt er eine außergewöhnliche Marketingidee, die einschlägt wie eine Bombe: Er verkauft Zeit! Das Geschäft boomt so sehr, dass er das Wirtschaftssystem des Landes lahmlegt. Doch er ist clever und schlägt der Regierung eine Währungsreform vor, wobei Zeit gegen Euro eingetauscht werden kann.

Fernando Trias de Bes stammt aus Barcelona. Er ist ein bekannte Buchautor und gern gesehener Redner. Sein Buch ist eine Satire auf die Wirtschaftssysteme der westlichen Industrienationen, die nebenbei grundlegende wirtschaftliche Zusammenhänge erklärt.

Eintrittskarten zum Preis von 4,50 Euro sind beim LWL-Museum für Naturkunde an der Sentruper Str. 285 in Münster (Telefon 0251-591 05, Di-So von 9 - 18 Uhr) und bei Münster Information (Tel. 0251-492 2714) erhältlich.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Christoph Tiemann liest am 21. Februar 2012, um 19.30 Uhr, unterm Sternenhimmel im Planetarium aus dem Buch ¿Der Zeitverkäufer¿ von Fernando Trias de Bes.
Foto: LWL/Oblonczyk



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen