Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm26153



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 13.01.12

Funde aus neu entdeckten Römerlager Olfen noch bis Sonntag im LWL-Römermuseum

Haltern (lwl). Die Neuentdeckung eines bislang unbekannten Römerlagers an der Lippe bei Olfen war 2011 die Archäologie-Sensation in Westfalen. Wer die Originalfunde, welche die Archäologen auf die Spur des Römerlagers brachten, noch einmal genau betrachten will, der hat noch bis Sonntag (15.1.) im LWL-Römermuseum in Haltern die Gelegenheit dazu.

Danach werden die Exponate, die von Gewandspangen, Keramikfragmenten, Münzen bis hin zu einem römischen Militärhelm reichen, zur wissenschaftlichen Auswertung wieder zurück in die Zentrale der LWL-Archäologie für Westfalen nach Münster gebracht.

Im LWL-Römermuseum ist den Neufunden aus Olfen ein eigener kleiner Ausstellungsbereich gewidmet. In zwei Vitrinen wird ein Querschnitt der Funde präsentiert, in einem Film wird die Entdeckungsgeschichte des Römerlagers gezeigt.

Archäologen des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) hatten das über fünf Hektar große, 2.000 Jahre alte römische Militärlager im vergangenen Jahr entdeckt. Vom Lager aus kontrollierten die Römer in der Zeit von 11 bis 7 vor Christus den Fluss-Übergang über die Lippe - und damit eine der wichtigsten logistischen Landmarken der römischen Eroberer.
Wann und wo die Funde nach diesem Wochenende wieder gezeigt werden, steht zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht fest.

Mehr Infos unter: http://www.lwl-roemermuseum-haltern.de

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Eva Masthoff, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-8920,
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Letzte Gelegenheit für einen Blick auf den Archäologie-Fund des Jahres 2011: Noch bis zum Sonntag sind Fundstücke aus dem neuentdeckten Römerlager bei Olfen im LWL-Römermuseum zu sehen.
Foto: LWL/S.Quick


Foto zur Mitteilung
Die Olfen-Funde waren in den letzten Wochen ein echter Publikumsmagnet.
Foto: LWL/S.Quick



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen