Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm26106



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 02.01.12

Kalle und die Tiere der Eiszeit
Erster Familiensonntag im neuen Jahr im LWL-Museum für Archäologie in Herne

Herne (lwl). Im winterlich kalten Boden hat er¿s nicht leicht, aber trotzdem wird der Museumsmaulwurf Kalle am nächsten Familiensonntag (8.1.) seinen Weg ins LWL-Museum für Archäologie in Herne finden. Zusammen mit neugierigen Nachwuchsarchäologen im Alter von sechs und sieben Jahren begibt er sich auf eine Zeitreise. Und auch die Eltern können durch die Geschichte reisen, wenn sie parallel zum Kinderprogramm an einer Führung durch die Dauerausstellung teilnehmen. Beginn ist jeweils um 14 und 16 Uhr, zu zahlen ist lediglich der Museumseintritt.

Der Museumsmaulwurf Kalle ist ein spitzfindiges Kerlchen. Zusammen mit den kleinen Sonntagsausflüglern schaut er sich ungewöhnliche Knochen an und stellt Fragen: Ist das vielleicht der Schädel eines Höhlenbären? Und welches Tier hat wohl so große Zähne? Die Antworten führen Kalle in eine Zeit, in der es auf der Erde kalt und unwirtlich war: die Eiszeit. Und weil die schon so lang her ist und heute kein Mammut mehr durch die Parks spaziert, erklärt Kalle die Tiere und Pflanzen der Vergangenheit mit Hilfe eines Malblocks.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine telefonische Anmeldung unter 02323 94628-0 oder 94628-24 während der Öffnungszeiten des LWL-Museums erforderlich. Für diese Veranstaltung ist jeweils nur der Museumseintritt zu zahlen.

Termin:
Sonntag, 8.1.2012
, Familiensonntag, jeweils 14 Uhr und 16 Uhr, zu zahlen ist nur der Museumseintritt
¿ Kinderprogramm ¿Kalle und die Tiere der Eiszeit¿, für 6- und 7-Jährige
¿ Öffentliche Führung für Erwachsene: ¿gesucht. gefunden. ausgegraben.¿ (Dauerausstellung)

Mehr Infos: http://www.lwl-landesmuseum-herne.de

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Der Museumsmaulwurf Kalle sucht Mitreisende für seinen Kurztrip in die Eiszeit - auf zu Wollnashörnern, Mammuts und Höhlenbären! Foto: LWL/W. Quickels


Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen