Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm26070



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 19.12.11

Mit Zauberhaften Schätzen ins neue Jahr
Weihnachtsferien-Programm im Museum in der Kaiserpfalz

Paderborn (lwl). Das Museum in der Kaiserpfalz bietet zum Start des neuen Jahres gleich zwei Ferienprogramme, für die noch Plätze frei sind.

Am 3. Januar wird es um 15 Uhr ¿Märchenhaft schön¿, wenn sechs- bis neunjährige Kinder in die Welt der Geschichten über wundersame Begebenheiten, die Kräfte besonderer Schmuckstücke und geheimnisvoller Schätze eintauchen. Nachdem die Kleinen einem dieser alten Märchen gelauscht haben, durchstöbern sie die Ausstellung und erkunden die Originalfunde aus lang vergangenen Zeiten. Wie kommen solche archäologischen Funde eigentlich ins Museum? Und was erzählen sie den Forschern vom Leben der Menschen früher? Nachdem alle Fragen geklärt sind, stellen die Kinder nach mittelalterlichem Vorbild ihre eigene farbenfrohe Halskette her. Das Programm dauert 1,5 Stunden, zusätzlich zum Eintritt fallen Materialkosten in Höhe von 2 Euro an.

Am 5. Januar ist es Zeit für eine Entdeckungsreise: Von 15 bis 16.30 Uhr folgen Neun- bis Zwölfjährige einer geheimnisvollen Landkarte und entschlüsseln rätselhafte Briefe, die sie zu ganz besonderen Schätzen des Mittelalters führen. Auf ihrer Suche nach Kostbarkeiten wie Fibeln oder Armreifen lösen die hellen Köpfe kniffelige Aufgaben ¿ wie bei einer richtigen ¿Schatzsuche¿. Inspiriert von den originalen Funden aus lang vergangenen Jahrhunderten fertigt jeder sein eigenes Schmuckstück an. Neben dem Eintritt fallen 2 Euro Materialkosten an.

Für beide Programme ist eine Anmeldung unter Telefon: 05251 1051-10 erforderlich.

Termine:
¿ 3. 1., 15.00 bis 16.30 Uhr, ¿Märchenhaft schön¿, Weihnachtsferienaktion für Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren, Kosten zuzüglich Eintritt 2 Euro, Anmeldung erforderlich
¿ 5. 1., 15.00 bis 16.30 Uhr, ¿Schatzsuche¿, Weihnachtsferienaktion für Kinder im Alter von neun bis zwölf Jahren, Kosten zuzüglich Eintritt 2 Euro, Anmeldung erforderlich

Pressekontakt:
Markus Fischer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Katja Baron, LWL-Archäologie für Westfalen, Telefon: 0251 591-3504
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Kostbaren Schmuck im Museum entdecken....
Foto: LWL/C. Pluschke


Foto zur Mitteilung
... und ihn dann selber nachmachen, das können Kinder von bis Jahren in den Weihnachtsferien im Museum in der Kaiserpfalz.
Foto: LWL/K. Becker



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen