Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25996



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 08.12.11

Ausstellungsverlängerung der "Tiere der Bibel"
LWL¿Museum für Naturkunde verlängert Sonderausstellung

Münster (lwl). Was wären gigantische Plagen ohne Insekten und Noahs Arche ohne die Rettung der Tiere? Oder die Geschichte vom Garten Eden ohne die listige, sprechende Schlange? Nicht zischend sondern mit raffinierten Argumenten verführt sie Adam und Eva zum Biss in die verbotene Frucht. Inzwischen haben über 100.000 Besucher die Sonderausstellung "Tiere der Bibel" im LWL¿Museum für Naturkunde gesehen.

Aufgrund des großen Erfolgs hat sich das Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) entschlossen, die Sonderausstellung "Tiere der Bibel" bis zum 6. Januar 2013 zu verlängern.

Auf rund 500 Quadratmetern erwarten den Besucher fliegende, kriechende, schlängelnde und laufende biblische Tiere. In großen Inszenierungen werden insgesamt neun Bibelgeschichten aufwändig dargestellt. Dazu gehören Daniel in der Löwengrube, Bileams Eselin mit der Figur des Bileam, die von einer Künstlerin eigens für die Ausstellung in Handarbeit hergestellt wurde oder das Goldene Kalb. Der hölzerne Nachbau der "Arche", des Bootes aus der Bibelgeschichte von Noah und der Sintflut, steht bereits am Eingang dieser Sonderausstellung.

In der Bibel werden rund 130 Tierarten erwähnt, zu denen Wild- oder Haustiere gehören. Mehr als 70 dieser Tiere stellt die Ausstellung in Form von Original-Präparaten vor. Die Schau zeigt an bekannten und weniger bekannten Passagen der Bibel, wie wichtig die Tiere für den Menschen waren, wozu sie dienten und welche Symbolik sie erfüllten. Die Besucher erfahren, wieso Hasen keine Wiederkäuer sind oder weshalb ein Esel ein königliches Reittier war.

Öffnungszeiten:
dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr

Kontakt:
Telefon: 0251 591-6050

Weitere Infos:
http://www.lwl-naturkundemuseum-muenster.de

Pressekontakt:
Karl G. Donath, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Die Ausstellung ¿Tiere der Bibel¿ wird bis Anfang 2013 verlängert.
Foto: LWL/Oblonczyk



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen