Für die Menschen, für Westfalen-Lippe
Logo des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe

Landschaftsverband Westfalen-Lippe
https://www.lwl.org

URL dieser Seite: https://www.lwl.org/pm25992



Presse-Infos | Kultur

Mitteilung vom 07.12.11

Kinderlesung "Ein Schaf fürs Leben" im LWL-Planetarium

Münster (lwl). Am Sonntag, 11. Dezember, 12 Uhr, erzählt Beate Reker die Geschichte ¿Ein Schaf fürs Leben¿ von Maritgen Matter im Planetarium des LWL-Museums für Naturkunde. In Münster. Die lebhaften Bilder von Anke Faust untermalen das Gehörte für Kinder ab sechs Jahren anschaulich.

An einem kalten Winterabend trottet ein hungriger Wolf mit seinem Schlitten durch den Schnee. Als er zu einem Bauernhof kommt, kann er sein Glück kaum fassen: Ein leckeres Schaf lässt ihn in die Scheune. Leider ist es nicht allein und so greift der Wolf zu einer List: Er lädt das Schaf zu einer Schlittenfahrt ein. Das Schaf ist ganz begeistert von der Idee und bald schon sausen die beiden auf dem Schlitten durch die Nacht. Schließlich kommt der Wolf dem Schaf ganz anders näher als er sich es gedacht hat. Können ein Wolf und ein Schaf wirklich Freunde werden?

¿Ein Schaf fürs Leben¿ wurde unter anderem 2004 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

Eintrittskarten zum Preis von 3 Euro sind bei Münster Information (Telefon 0251 492-2714) oder dienstags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr im Museum des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL) in Münster, Sentruper Str. 285, Telefon 0251 591-6050, erhältlich.

Pressekontakt:
Frank Tafertshofer, LWL-Pressestelle, Telefon: 0251 591-235 und Bianca Fialla, LWL-Museum für Naturkunde, Telefon: 0251 591-6066
presse@lwl.org



Der LWL im Überblick:
Der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) arbeitet als Kommunalverband mit 20.000 Beschäftigten für die 8,3 Millionen Menschen in der Region. Der LWL betreibt 35 Förderschulen, 21 Krankenhäuser, 18 Museen sowie zwei Besucherzentren und ist einer der größten deutschen Hilfezahler für Menschen mit Behinderung. Er erfüllt damit Aufgaben im sozialen Bereich, in der Behinderten- und Jugendhilfe, in der Psychiatrie und in der Kultur, die sinnvollerweise westfalenweit wahrgenommen werden. Ebenso engagiert er sich für eine inklusive Gesellschaft in allen Lebensbereichen. Die neun kreisfreien Städte und 18 Kreise in Westfalen-Lippe sind die Mitglieder des LWL. Sie tragen und finanzieren den Landschaftsverband, dessen Aufgaben ein Parlament mit 125 Mitgliedern aus den westfälischen Kommunen gestaltet.



Foto zur Mitteilung
Bei der Kinderlesung im Planetarium wird ¿Ein Schaf fürüs Leben¿ dank der Stimme von Beate Reker lebendig.
Foto: LWL/Oblonczyk



Die gezeigten Fotos stehen im Presseforum des Landschaftsverbandes zum Download bereit.



Das Presseforum des Landschaftsverbandes im Internet: https://www.lwl.org/pressemitteilungen